Pressemeldung
Mit einer außergewöhnlichen Leistung hat die U15 des BV Germania den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. Die Mannschaft des 2011er Jahrgangs setzte sich in den Relegationsspielen gegen den VfB Oldenburg durch und feiert damit einen historischen Erfolg.
Im Hinspiel am 14.06. überraschten die jungen Germanen den VfB Oldenburg und siegten mit einer beeindruckenden Leistung klar mit 5:2. Im eine Woche später stattfindenden Rückspiel lieferten sie einen harten Kampf und sicherten sich durch ein 2:2-Unentschieden den verdienten Aufstieg. Die Freude bei Spielern, Trainern und den mitgereisten Fans war grenzenlos.
Bereits zum Ende der Hinrunde hatte die U15 den ersten Aufstieg in die höhere Spielklasse geschafft. Dank der reformierten Regularien des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV), die einen Auf- und Abstieg jeweils nach einer Halbserie ermöglichen, gelang dem Team etwas Besonderes: Zwei Aufstiege innerhalb einer einzigen Saison.
Trainer Andreas Gottfried, der gemeinsam mit Mohamed-Ali Khatouna das erfolgreiche Trainerduo bildete, resümierte nach dem Schlusspfiff: „Dieser Doppelerfolg ist das Ergebnis jahrelanger, intensiver und leidenschaftlicher Jugendarbeit im Verein. Die Jungs haben Charakter gezeigt, hart gearbeitet und sich diesen Erfolg mehr als verdient. Es ist einfach großartig, was diese Mannschaft geleistet hat. Das ist historisch für den BV Germania Wolfenbüttel.“
Der Aufstieg in die Regionalliga markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Vereins, der sich insbesondere durch seine starke Jugendarbeit auszeichnet. Andreas Gottfried wird den 2011er Jahrgang auch in der kommenden Saison, dann als U17 B-Junioren, weiter betreuen. Dort startet die Mannschaft in der Bezirksliga, mit dem klaren Ziel, den Erfolgslauf fortzusetzen und erneut einen Doppelaufstieg anzustreben.
Die bisherige U15 wird nahtlos durch das Trainer-Eigengewächs Volkan Tanriverdi übernommen. Der erst 19-jährige Coach bringt bereits mehrere Jahre Trainererfahrung mit und war unter anderem beim Förderteam-Programm des VfL Wolfsburg aktiv. Der BV Germania wagt mit dieser Personalie ein spannendes und zukunftsweisendes Experiment, das die Kontinuität in der Jugendarbeit unterstreicht und gleichzeitig frischen Wind in die Mannschaft bringt.
Mit diesem mutigen und strukturierten Weg unterstreicht der BV Germania Wolfenbüttel seine ambitionierte Ausrichtung im Jugendfußball und setzt ein starkes Signal: Mit Fleiß, Talentförderung und einer klaren Philosophie lassen sich auch in kleineren Vereinen große Ziele erreichen.
Alle Fotos sind von Dominik Kästner.




