Im März 2024 fand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Evessen in der Gaststätte „das Dorfhaus“ statt.
Ortsbrandmeister Karsten Wolff begrüßte besonders die geladenen Gäste, den Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers und eine Abordnung der Partner Feuerwehr aus Dingelstedt am Huy, sowie die Kindertagesstätten Leiterin Evessen und Kooperationspartnerin Claudia Simon.

Des Weiteren begrüßte der Ortsbrandmeister alle Anwesenden Mitglieder der Einsatz-, Alters-, Ehren- und Fördernden Abteilung der Ortsfeuerwehr.
Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt werden konnte wurde das Protokoll der letzten Versammlung verlesen und einstimmig genehmigt. Karsten Wolff berichtet aus dem letzten Jahr dass der Feuerwehr Evessen 281 Mitglieder angehören, davon 51 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 162 fördernde Mitglieder. Desweiten berichtete er über stark gestiegene Anzahl an Einsätzen im vergangenen Jahr, sowie die vielen Übungsdienste und Veranstaltungen. Danach folgten die einzelnen Berichte der Gruppen- und Fachdienstführer. Wir konnten uns weiterbilden im Bereich der AED-Gruppen, dank einer durch Spenden angeschafften Übungspuppe für die Samtgemeindefeuerwehren Sickte. Auch bei den Fachzügen des Landkreises Wolfenbüttel, im Fachzug 5 Wassertransport, im Fachzug 6 technische Hilfeleistung und beim Fachzug Dekon-Mess wurden auch wieder zahlreiche Übungsdienste und Einsätze absolviert. Alle Fachdienstführer bedankten sich für die geleistete Arbeit und das eingesetzte Engagement.
Nach den Einzelberichten der Einsatzabteilung folgten die Berichte der Kinder- und Jugendabteilung. Jugendfeuerwehrwart Lucas Hertel berichtet aus dem letzten Jahr und das der Jugendfeuerwehr mit dem Stand zum 31. Dezember 2023 26 Mitglieder, davon 21 Jungen und 5 Mädchen angehören. Des Weiteren berichtete der Jugendfeuerwehrwart über ein ereignisreiches Jahr 2023. Es wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten mit den Jugendlichen unternommen. Unter anderen blieben die Aktivitäten wie der Übernachtungsdienst im Februar oder die Berlinfahrt im Oktober in Erinnerung. Besonders bedankte sich Lucas Hertel nochmal bei Familie Molks für das gesponserte Mittagessen und bei Dunja Kreiser für die Organisation der Bundestagsführung in Berlin.

Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr wieder an zahlreichen Aktivitäten der Samtgemeinde und Landkreis Jugendfeuerwehr teil. So blieb auch das Highlight der erreichten Bezirkswettkämpfe in den Köpfen. Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2024 bedankte sich der Jugendfeuerwehrwart bei allen Betreuern, Eltern und Unterstützern für die Unterstützung in den letzten Jahren. Nach dem Berichte des Jugendfeuerwehrwartes folgte der Bericht der Kinderfeuerwehrwartin Eva Wolff. Sie berichtet auch aus dem letzten Jahr, sodass der Kinderfeuerwehr zum 31. Dezember 2023 28 Mitglieder angehörten, davon 17 Jungen und 11 Mädchen.
2023 feierte die Kinderfeuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr und der Kindertagesstätte Evessen ihr gemeinsames Jubiläum, was ein sehr gelungenes Fest war und bei allen super angekommen ist. Mit einer „gemeinsamen“ Rallye wurden die Kinder- und Jugendfeuerwehren gleichermaßen gefordert und es gab der anschließenden „Siegerehrung“ die ein oder andere Überraschung. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Dingelstedt führte der Tag zum besonderen Erfolg, sodass sie den ersten Platz an diesem Tag belegten. Auch die Kinderfeuerwehr hat außerhalb ihrer vielen Übungsdienste an verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten teilgenommen. So blieb die Brandflohabnahme im letzten Jahr besonders in den Hinterköpfen. Besonders erfreulich war das ALLE Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren Brandfloh bestanden haben und diesen nun mit Stolz tragen dürfen. Auch Eva Wolff bedankte sich bei allen Unterstützern und besonders bei den Betreuern für ihr Engagement.

Im Anschluss an die Berichte folgte der besondere Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen. Somit wurden Christopher Lüdeking und Raymond Baker, nach bestandenen Truppmann 1 Lehrgang, zu Feuerwehrmännern befördert. Jasmin Wunderlich wurde, nach Erreichung ihrer Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den „Neigungslehrgängen“, zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Nun stand ein schöner aber dennoch emotionaler Moment an. „Unser Norbert“ wurde nach Erreichen des Höchstalters aus den aktiven Dienst entlassen. Hierauf folgten dankende und wertschätzende Worte für das Engagement von Norbert Lochte in den ganzen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Gilzum, der Freiwilligen Feuerwehr Evessen und in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wolfenbüttel. Ein Mensch mit so einem Engagement für die Feuerwehr entlässt man nur ungerne aus dem aktiven Feuerwehrdienst, so der Ortsbrandmeister. Norbert Lochte wurde in Anerkennung an seine Jahrzehntelange Dienstzeit eine Entlassungsurkunde der Samtgemeinde Sickte und ein besonderen Geschenk der Ortsfeuerwehr Evessen überreicht.

Des Weiteren wurde Norbert Lochte mit sofortiger Wirkung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Evessen ernannt.

Es folgten die Grußworte der geladenen Gäste.
Im Anschluss folgte ein Ausblick auf das 150-Jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Evessen vom 21.06.2024 bis 23.06.2024.

Dieses Datum sollten sich alle vormerken, so Kamerad Wolff. Der Festausschuss arbeite mit Hochdruck an diesem Fest.

Zum Schluss bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen und schloss die Sitzung.
Im Anschluss folgte die Sitzung des Kameradschaftsvereins der Ortsfeuerwehr Evessen e.V.

Natürlich darf auch ein kleiner Werbeblock nicht fehlen, somit suchen wir immer noch interessierte Personen die sich in unserer Ortsfeuerwehr einbringen möchten und weiterhin dafür sorgen möchten das die Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte stark bleiben. Engagieren kann man sich von „Jung bis Alt“ in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in der Einsatzabteilung der Feuerwehren. Solltet ihr Interesse haben sprecht uns einfach an oder folgt uns bei Instagramm.