Dr. Diethelm Krause-Hotopp – Pressesprecher – Cremlingen, den 23.06.2026
Pressemeldung
Cremlingen. 28 Tagesordnungspunkte gab es auf der jüngsten Sitzung des Cremlinger Gemeinderates abzuarbeiten, an der alle Mitglieder der Ratsfraktion der Grünen teilnahmen. Dabei wurden wieder alle Beschlüsse einstimmig – manchmal gab es auch Enthaltungen – getroffen. „Die gute Vorbereitung in den Ausschüssen zeigt, dass wir im Cremlinger Gemeinderat meist zu einstimmigen Beschlüssen kommen“, so die Fraktionsvorsitzende Tina Jäger.
Für die Gruppe SPD-GRÜNE brachte Ulrike Siemens, die Vorsitzende des Umweltausschusses, den Antrag auf mehr Igelschutz in der Gemeinde ein: „Bevor ein Verbotsantrag von Mährobotern zum Schutz von Igel und Lurchen erwogen werden könnte, wollen wir eine Aufklärungskampagne der Gemeinde.“
In einer Anfrage brachte Dr. Diethelm Krause-Hotopp, auch Ortsbürgermeister in Destedt, den schlechten Zustand einiger Radwege in der Gemeinde zur Sprache.
Horst Gilarski, Mitglied im Bildungsausschuss, lobte im Nachhinein die Beschlüsse zum Anbau einer Schülermensa mit Küche an der Grundschule in Destedt und zur Erweiterung der Kita Abenteuerland: „Seit Jahren investiert die Gemeinde Cremlingen in unsere Kitas und Schulen. Hier wird Vorbildliches geleistet.“
Der Fraktionsvorsitzende Bernhard Brockmann begrüßte die einstimmige Verabschiedung einer „Resolution zur Sicherstellung der kommunalen Handlungs- und Gestaltungsspielräume durch verlässliche Finanzausstattung“: „Wir sollten zukünftig nur noch Aufgaben vom Bund und Land übernehmen, wenn sie ausreichend finanziert werden!“
Die Ratsfraktion der GRÜNEN im Cremlinger Gemeinderat: v. l.: Horst Gilarski, Ulrike Siemens, Diethelm Krause-Hotopp, Tina Jäger und Bernhard Brockmann.


