Goethe im Gärtnermuseum – Gabriele Drewes begeisterte mit Vortrag

60
Wolfenbüttel. Dass Gabriele Drewes seit vielen Jahren mit ihren Vorträgen zu Goethe in hiesigen Kultureinrichtungen die interessierten Zuhörer begeistert, ist weit über die Grenzen der Lessingstadt hinaus bekannt. Das Gärtnermuseum als Kultur- und Bildungseinrichtung am Neuen Weg freute sich daher besonders, jüngst die Referentin zum Auftakt der diesjährigen Vortragsreihe begrüßen zu können.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Raum nahm Gabriele Drewes die Gäste mit auf eine historische „Goethe-Reise“ in seine Welt als Pflanzen-, Garten- und Naturfreund. Vor allem die Recherchen in seinen Tagebüchern, einhergehend mit umfassenden bildlichen Darstellungen aus dem sehr bewegten Leben des Dichterfürsten, zogen das Publikum in den Bann.
Wesentliche Bestandteile wie Goethes Gärten und seine Lieblingspflanzen durften dabei nicht fehlen. Der Beifall sprach für sich und eine ausführliche Fragerunde bildete den Abschluss der sehr erfolgreichen Abendveranstaltung.
Titelfoto: Das Gärtnermuseum hatte Gabriele Drewes (4. v. l.) zu Gast. Foto: privat
Gabriele Drewes bei ihrem Vortrag zu Goethe. Foto: Andreas Meißler