Pressemeldung
CDU-Kreisverband Wolfenbüttel: Geopark-Besuch und Kreisvorstandssitzung in Evessen
Landkreis Wolfenbüttel. Der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel hat seine jüngste Kreisvorstandssitzung mit einem Besuch des Erlebnissteinbruchs in Evessen verbunden. Im Anschluss tagte der Kreisvorstand im dortigen Dorfgemeinschaftshaus.
Beim Rundgang durch den Steinbruch informierte Dr. Henning Zellmer (Unesco-Geopark Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen) über die Aufgaben des Geoparks, über die geologische Entwicklung der Region sowie die Bedeutung des Standorts für Natur- und Umweltbildung. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort ein umfassendes Bild von der wichtigen Arbeit des Geoparks zu machen.
Aus Sicht des CDU-Kreisverbandes bieten die Geopunkte der Region einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und zur Vermittlung regionaler Geschichte. Der Kreisverband spricht sich dafür aus, diese außerschulischen Lernorte künftig stärker in die Bildungsarbeit von Kindertagesstätten und Schulen einzubeziehen. Die frei zugänglichen Standorte ermöglichten einen anschaulichen Zugang zu geologischen und regionalgeschichtlichen Themen und seien auch lohnenswerte Ziele für Familienausflüge.
Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Reza Asghari (MdB) über aktuelle politische Entwicklungen auf Bundesebene. Dabei stellte er unter anderem ein neues Forschungs- und Förderpaket vor, das Innovationsprojekte in der Region unterstützen soll. Außerdem informierte er über ein geplantes Gesetzesvorhaben, mit dem Unternehmensgründungen aus dem Hochschulbereich erleichtert und bürokratische Hürden reduziert werden sollen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Kreisvorstandssitzung war die Vorbereitung der kommenden Kommunalwahl. Neben organisatorischen Themen beriet der Vorstand über inhaltliche Schwerpunkte. Eine umfassendere Verwaltungsdigitalisierung, der Einsatz künstlicher Intelligenz und die Ausweitung interkommunaler Zusammenarbeit, so war sich der Vorstand einig, sind flächendeckende Ziele, die die CDU-Mandatsträgern in den Räten und den Kreistagen massiv vertreten und vorantreiben wollen.
Der CDU-Kreisvorsitzende Holger Bormann zog ein positives Fazit des Abends: „Der Besuch im Geopark hat gezeigt, welchen Wert solche außerschulischen Lernorte für unsere Region haben. Gleichzeitig haben wir wichtige Weichen für die Vorbereitung der Kommunalwahl gestellt.“
Abschließend bedankte sich Bormann bei allen Beteiligten für den informativen Austausch sowie die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen der Sitzung in Evessen.




