Neue Lektorinnen und Lektoren

Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst in Amt eingeführt

Neue Lektorinnen und Lektoren. Foto: Sebastian Klee

Braunschweig. Sieben neue Lektorinnen und Lektoren sind am 22. Juni von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer und Studienleiterin Johanna Klee im Braunschweiger Dom in ihr Amt eingeführt worden. In einer einjährigen Ausbildung mit acht Kurswochenenden haben sie im Theologischen Zentrum die Befähigung erhalten, Gottesdienste unter Verwendung einer Lesepredigt zu feiern. Schwerpunkte waren neben dem Gottesdienst das Kirchenjahr, die Kirchenmusik und die kirchliche Sprache. Die Lektorinnen und Lektoren unterstützen die Gemeinden der Landeskirche mit ihren Gottesdiensten. Mittlerweile wird ein Viertel aller Gottesdienste in der Landeskirche Braunschweig durch Ehrenamtliche geleitet.

Die Lektorinnen und Lektoren bringen als Ehrenamtliche ihre Lebens- und Berufserfahrungen ein. Sie kommen aus unterschiedlichen Gemeinden der gesamten Landeskirche Braunschweig. Ihre Beauftragung ist zunächst auf sechs Jahre begrenzt, kann aber durch regelmäßige Fortbildungen und die gottesdienstliche Praxis verlängert werden.

In das Amt eingeführt wurden: Astrid Bernicke (Salzgitter), Barbara Haller (Königslutter), Peter Kühne (Königslutter), Jörg Meyer (Schöppenstedt), Julia Meyer (Braunschweig), Denny Peters (Schöppenstedt) und Sabine Wolter (Königslutter).