25.Vogelstimmenwanderung am Destedter Elmrand

129

Pressemitteilung                                                       Destedt, den 03.06.2026

25.Vogelstimmenwanderung am Destedter Elmrand

 Neuntöter zeigte sich in voller Pracht

Destedt. Schon zum 25. Mal organisierten Karin Hotopp und Diethelm Krause-Hotopp für die Grünen eine Vogelstimmenwanderung in Destedt. Martin Steinmann, Hobby-Ornithologe aus Rautheim, der sich besonders um die Ansiedlung des Wendehalses in den Herzogsbergen verdient gemacht hat, führte die Gruppe als sachkundiger Experte in die Stimmen der Vogelwelt ein. Insgesamt konnten 35 verschiedene Arten gehört bzw. beobachtet werden, da die Wanderung durch unterschiedliche Lebensräume führte. Die Goldammer und die Mönchsgrasmücke können nach dieser Wanderung von allen wiedererkannt werden, da sie häufig zu hören waren.

Neben dem Erkennen der verschiedenen Stimmen konnte Martin Steinmann auch viele Informationen zu verschiedenen Vögeln beisteuern. „Früher gab es den Feldsperling häufig zu hören, er ist leider fast verschwunden“, so der Experte. Jeder Vogel hat seinen eigenen besonderen Lebensraum, in dem er sich wohlfühlt. Sind die Mauersegler erstmal aus dem Nest, so verbringen sie ihr Leben überwiegend in der Luft, vom Boden können sie schwer oder oft nicht starten. „Ihre Nisthilfen sollten mindesten 4,50 m hoch angebracht werden“, lautete sein Tipp.

Mehrfach konnten Neuntöter beobachtet und gehört werden, die auf herausragender Warte saßen. Sie spießen ihre übrig gebliebene Nahrung auf Dornen auf, um sie dort für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren. Auf einer freien Fläche im Feld konnte sogar ein Pärchen gesehen werden. Imposant war auch der Sturzflug des Baumpiepers. Ein weiterer Höhepunkt war die Sichtung des Schwarzkehlchens im Raps. „Diesen Vogel haben wir auf einer Wanderung zum ersten Mal gesehen“, wusste Diethelm Krause-Hotopp zu berichten.

Nach gut zwei Stunden hatten alle wieder einige neue Vogelstimmen dazu gelernt.

Foto (privat): Martin Steinmann (hintere Reihe 2. von links) führte in diesem Jahr am Destedter Elmrand in das Hören von Vogelstimmen ein.

Foto (Michael Schüling): Neuntöter Männchen am Destedter Waldrand.