Pressemeldung
Der TSV Destedt e.V. steht vor einer Aufgabe, die für einen ehrenamtlich geführten Verein außergewöhnlich ist. Der Fußballplatz soll grundlegend saniert werden. Dafür wird ein hoher sechsstelliger Betrag investiert. Planung, Organisation und die gesamte Abwicklung liegen dabei zum großen Teil in den Händen des ehrenamtlichen Vorstandes.
Über dieses Projekt und das Vereinsleben insgesamt hat sich Bürgermeisterkandidat Tobias Breske mit Mitgliedern des Vorstandes ausgetauscht.
„Mich beeindruckt, mit welchem Einsatz die Verantwortlichen den Verein führen. Gleichzeitig wird deutlich, wie viel Verantwortung auf den Schultern der Ehrenamtlichen lastet. Wenn ein Verein ein Projekt in dieser Größenordnung begleitet, braucht er einen verlässlichen Ansprechpartner im Rathaus“, sagt Tobias Breske.
Für ihn muss die Gemeinde ihre Vereine künftig enger begleiten. Das gilt besonders bei Förderanträgen, Genehmigungen und größeren Bauprojekten. „Viele Ehrenamtliche investieren ohnehin schon unzählige Stunden ihrer Freizeit. Sie sollten sich nicht zusätzlich durch komplizierte Abläufe kämpfen müssen.“
Bei seinen Besuchen in den Sportvereinen der Gemeinde habe er festgestellt, dass viele Vereine vor denselben Aufgaben stehen, beispielsweise Fördermittel zu beantragen, Mitglieder zu gewinnen oder Ehrenamtliche zu finden. „Ich möchte die Vereine deshalb stärker miteinander ins Gespräch bringen. Wer Erfahrungen teilt, muss nicht jedes Problem selbst lösen. Davon profitieren am Ende alle.“
Aus dem Gespräch nahm Tobias Breske auch viele positive Eindrücke mit. Der TSV Destedt bietet längst weit mehr als Fußball. Besonders die Leichtathletik ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Auch die Tanzgarde erfreut sich großer Beliebtheit und zieht viele Kinder und Jugendliche an. „Der TSV zeigt, wie vielfältig Vereinsleben heute sein kann. Solche Angebote bringen Menschen zusammen und machen unsere Ortschaften lebendig.“
Für Tobias Breske steht fest: Das Ehrenamt hält viele grundlegende Dinge in unseren Dörfern am Laufen. Deshalb brauchen die Vereine eine Gemeinde, die ihnen den Rücken stärkt und sie unterstützt, wenn Hilfe gebraucht wird.
Foto: v.l. Dieter Eßmann, Bernhard Klante, Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, Laura Lippelt und Benjamin Wilhelms, der 1. Vorsitzende des TSV Destedt e.V.


