Presseinformation
Am 2. September 2026 trafen sich 42 Seniorinnen und Senioren zum monatlichen Treffen des Seniorenkreises Sickte im Burschenhof. Marianne Hoppe begrüßte die teilnehmenden Gäste und besonders Herrn Aust von der Polizei Salzgitter und Gemeindebürgermeister Ingo Geisler.
Bei Kaffee und Kuchen informierte Herr Aust, von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle wie die Seniorinnen und Senioren sich bei der ständig zunehmenden Kriminalität im Alltag schützen können. Hierzu zeigte Herr Aust, über PowerPoint Beispiele Gefahren an der Haustür, wie das Erscheinen von faschen Polizeibeamten oder wie sich Kriminelle anderweitig Zutritt zur Wohnung erschleichen. Gefahr besteht auch, wenn falsche Handwerker um Einlass bitten, um Anschlüsse von Heizungen oder technischen Anlagen zu überprüfen. Auch auf falsche Anrufe (Enkeltrick oder Schockanrufe aus Krankenhäusern oder von vermeintlichen Bankmitarbeitern) fallen immer wieder ältere, alleinstehende Menschen herein.
Mit einem herzlichen Dankeschön an Herrn Aust über seinen nützlichen Vortrag, beendete Marianne Hoppe den Nachmittag und erinnert an das nächste Treffen des Seniorenkreises Sickte am 7. Oktober um 14:30 Uhr im Burschenhof.
Joachim Rust
Bild: privat


