Pressemeldung

Oettingen / Hamburg, im Januar 2024 – Der Getränkehersteller OeTTINGER übernimmt den Proteinbierhersteller JoyBräu. Das 2016 gegründete Hamburger Start -up war durch die Sendung„Die Höhle der Löwen“ (VOX) bekannt geworden. Im Juli 2023 musste es Insolvenz anmelden.

OeTTINGER stärke mit dieser strategischen Akquisition seine Innovationskraft, sagt CEO Stefan Blaschak: „Zum einen führen wir die Proteinbiermarke JoyBräu weiter. Zum anderen heben wir ihren Spirit, ihre Agilität und ihre Experimentierfreudigkeit auf ein nächstes Level: Wir integrieren die patentierte Verfahrenstechnologie in die Produkt-Pipeline von Oe.“
Oe ist die neu geschaffene Innovationsmarke von OeTTINGER, mit der das traditionsreiche
Getränkeunternehmen ab diesem Jahr über Sortimentsgrenzen hinweg Functional Drinks für das In- und Ausland realisieren will. „Speziell im Bereich funktionaler Ingredienzien sehen wir das größte Potenzial sogar außerhalb Deutschlands“, erklärt Stefan Blaschak. „Bezüglich Akzeptanz und Kaufbereitschaft von Lebensmitteln mit Zusatznutzen für das eigene Wohlbefinden sind uns die Verbraucher in vielen Ländern Lichtjahre voraus.“

Rechtsanwalt Stefan Denkhaus, Partner in der Wirtschaftskanzlei BRL und Insolvenzverwalter
von JoyBräu, erklärt: „Mit OeTTINGER haben wir einen strategischen Käufer gefunden, der mit
seinem Familienunternehmer-Hintergrund und der internationalen Ausrichtung eine neue
Perspektive für die innovative Getränkemarke JoyBräu schafft.“
Vor kurzem erst hatte OeTTINGER seine neue Unternehmensausrichtung bekanntgegeben. Unter dem Motto „Getränke. Fair. Für alle.“ plant der deutschlandweit regional tätige Getränkehersteller unter anderem, bis 2026 seinen Absatz mit hauseigenen Marken und innovativen Produkten deutlich zu erhöhen. Das Geschäftsmodell, beste Qualität zu einem fairen Preis zu bieten, bleibe dabei die strategische Basis, so CEO Stefan Blaschak.