Pressemeldung 24.01.24

Die CDU/FDP/Haie-Gruppe Die MITTE begrüßt den neuen Zuschnitt der Ratsausschüsse

Die Gemeindeverwaltung in Cremlingen hat sich nach einer eingehenden Organisationsuntersuchung zum neuen Jahr eine neue Organisationsstruktur gegeben. Ziel der Neuordnung ist es, die Verwaltung effizienter und transparenter zu gestalten, Wege zu verkürzen und zu vereinfachen und dadurch schneller in den Abläufen zu werden, so der Bürgermeister vor einigen Wochen bei seiner Vorstellung im Rahmen einer Sitzung der Ratsgruppe der MITTE (CDU/FDP/Haie).

Wenn die Effektivität durch die neue Struktur wächst und dadurch Prozesse beschleunigt werden können, dann ist das als positiv zu bewerten“, so der Gruppenvorsitzende der MITTE Tobias Breske. „Ein wichtiger Schritt, um seitens der Verwaltung noch besser und bürgerfreundlicher zu agieren. Im zweiten Schritt sollte jetzt die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben werden.“

Mit der Umstrukturierung der Verwaltung geht auch die Umstrukturierung der Ratsausschüsse einher. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 9. Januar 2024 den entsprechenden Beschluss gefasst, auch hier die neue Struktur der Verwaltung aufzunehmen und die Gremien entsprechend anzupassen.

Die neue Gremienstruktur sieht ab sofort diese fünf Ausschüsse vor:

  • Ausschuss für Bauen und Mobilität (BM)

  • Ausschuss für Feuerschutz und Gefahrenabwehr (FSG)

  • Ausschuss für Bildung, Soziales und Gemeinschaftswesen (BSG)

  • Ausschuss für Planung, Umwelt- und Klimaschutz (PUK)

  • Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Gemeindeentwicklung (FWG)

Zwei Ausschüsse werden aus den Reihen der MITTE-Gruppe geleitet: Simone Schidlowski (FDP), im Berufsleben selbstständige Steuerberaterin, übernimmt als Fachfrau den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Gemeindeentwicklung, „Ich freue mich auf die Herausforderung, die mit der neuen Aufgabe auf mich wartet, so Schidlowski. „Aufgrund der geplanten Investitionen wird der Finanzausschuss in Zukunft an Bedeutung gewinnen“.

Michael Schwarze, der vorherige Vorsitzende des Finanzausschusses und weiterhin dessen Mitglied, übernimmt nun als Fachmann den Vorsitz im Ausschuss für Bau und Mobilität. „Zum Bauen braucht man Geld, “ erläutert Schwarze, „und daher ist der Bau- und Mobilitätsauschuss in gewisser Weise mit dem Finanzausschuss verbunden. So ist der Vorsitz im Bau- und Mobilitätsauschuss für mich nun eine besondere Aufgabe.“

Den stellvertretenden Vorsitz in diesen beiden Ausschüssen und den Vorsitz in den verbleibenden Ausschüssen übernehmen SPD und Grüne. Hier haben Britta Röper, Uwe Lagosky und Hermann Büsing von der CDU die Stellvertretung inne.

Bildunterschrift:
Die MITTE begrüßt die Neugestaltung der  Ausschüsse:
v.l. Ratsherr Hermann Büsing (CDU), Ratsherr Michael Schwarze (CDU), Ratsfrau Simone Schidlowski (FDP) , Ratsherr Tobias Breske (CDU)     Foto: privat