Pressemeldung

Bürger können sich mit ihren Ideen aktiv einbringen

Das Interesse am Bildungs- und Begegnungszentrum Cremlingen (BBZ) ist groß. Die
Dorfgemeinschaft Cremlingen (DGC) hatte zu einer Informationsveranstaltung eingeladen und der Saal im Gasthaus Chris war bis auf den letzten Platz belegt. Mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Vereinen, Gruppen, der Feuerwehr und politischen Parteien hörten mit großem Interesse den Ausführungen des Gemeindebürgermeisters Detlef Kaatz zu.
Er gab einen kurzen Überblick von den konkreten Überlegungen aus 2013 bis zu den politischen Entscheidungen. Investitionssumme und Förderungen wurden dargestellt.

Die Baupläne wurden vorgestellt und die Räumlichkeiten erläutert. So bietet z.B. der Saal Platz für 150 bis 200 Personen und kann bei Bedarf geteilt werden. Vorschläge, wie die Anschaffung einer mobile Theke und einer Bühne wird vom Ortsrat für Anträge aufgenommen. Eine große Küche bietet Platz z.B. für Kochkurse. Auch das Cafe im Foyer und der Jugendraum bieten Möglichkeiten zur Begegnung. Eine überdachte Terrasse erweitert die Nutzung. Die Außenfläche könnte sich zu einem „Dorf-Aktiv-Platz“ entwickeln.

Im oberen Stockwerk sind Räume für Kurse und auch Büros vorgesehen, damit Gemeinde und Kreisvolkshochschule Beratungen anbieten können.
Das gesamte Haus ist barrierefrei.

Das BBZ soll verstanden werden als Erlebnisraum und Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen
und Veranstaltungsangebote z.B. für Kinder, Jugendliche, Senioren und Flüchtlinge der Gemeinde und der Ortschaft Cremlingen. Ebenso sollen Bildungsangebote, Musikangebote und Informationsveranstaltungen Platz finden.

Herr Kaatz machte deutlich, dass die Verwaltung großes Interesse daran hat, den Bedürfnissen der potentiellen Nutzer gerecht zu werden. Er machte auch deutlich, dass die dem Bau zugrunde gelegte Bedarfsermittlung von 2018 im Austausch mit den Bürgern auf den neusten Stand gebracht werden soll. Nach der Präsentation entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, viele Fragen wurden gestellt und viele Wünsche wurden geäußert.
Noch während der Veranstaltung wurden schriftlich Themen und Fragen gesammelt, um die
Bedürfnisse und Wünsche der Anwesenden zur Nutzung des BBZ zu dokumentieren.
Die Dorfgemeinschaft Cremlingen steht geschlossen hinter dem Projekt BBZ und begrüßt es, dass auch in Cremlingen endlich eine Begegnungsstätte für die Bürger gebaut wird.

Deshalb hat sie sich bereit erklärt als Bindeglied zwischen der Verwaltung und den Bürgern zu
fungieren. Alle Vereine, Gruppen und Einzelpersonen werden gebeten, sich zeitnah mit ihren
konkreten Bedarfen an die Dorfgemeinschaft, die Gemeinde oder den Ortsrat zu wenden.
So kann ein Betriebskonzept erarbeitet werden, das die aktuellen Bedarfe berücksichtigt.
Der Zeitrahmen dafür ist eng gesteckt, daher sollten die nächsten Wochen genutzt werden, um die Meldungen zu sammeln und an die Verwaltung weiterzuleiten.
Diese Möglichkeit der Mitgestaltung wollen wir alle konstruktiv nutzen, damit sich das BBZ mit
Leben füllen und eine echte Bereicherung für das Miteinander im Ort entstehen kann.
Beteiligt euch aktiv,denn ohne konkrete Voranmeldungen kann keine vollständige
Bedarfsermittlung erfolgen