Am 7. März 2024 hatte der Vorstand des VfR Weddel seine Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. 40 Mitglieder folgten der Einladung und ließen sich über das vergangene Jahr durch den Vorstand und die Abteilungsleiter informieren.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahren wurden Annette John und Ullrich Helmke für seine 10-jährige Leitung der Boule-Sparte mit einer kleinen Laudatio durch den 1. Vorsitzenden des VfR Weddel, Wilfried Fischer, geehrt.

Anschließend konnte Ullrich Helmke über ein erfolgreiches Sportabzeichen-Jahr berichten, in dem 66 Jugendliche und Erwachsene ihre Prüfungen erfolgreich absolvieren konnten. Darüber hinaus konnten auch 32 KITA Sportabzeichen verliehen werden.

Die Geschäftsführerin Marion Helmke berichtete, dass zu Beginn des Jahres 2024 – 956 Mitglieder dem VfR Weddel angehören, von denen 934 Mitglieder aktiv Sport treiben. Damit bleibt der VfR Weddel einer der größten Sportvereine im Landkreis Wolfenbüttel. Im vergangenen Jahr konnten die gemeinsamen Veranstaltungen mit den Weddeler Kitas und der Grundschule in Weddel mit der Sport- und Spaßmeile im Sommer, sowie dem Lichterfest im Herbst erfolgreich wiederholt werden. In diesem Jahr wird es außerdem ein großes Sommerfest mit einer vorangestellten Sportwoche auf Grund verschiedener Jubiläen im VfR Weddel geben. Nähere Infos dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Sommerfest wird am Samstag, 15. Juni 2024 auf der Sportanlage Ahornallee stattfinden. Weiterhin berichtete Marion Helmke, dass auf der Sportanlage ein Multifunktionsplatz geplant ist, auf dem eigentliche Indoorsportarten bei schönem Wetter unter freiem Himmel angeboten werden können. Ebenfalls geplant ist seit längerem eine Calisthenics-Anlage zu errichten.

Aufgrund der sich stetig ändernden Sportangebote beim VfR Weddel hat die Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen, dass auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Bildung neuer Abteilungen entschieden werden soll. Außerdem soll dabei auch über eine Anpassung der Vereinssatzung entschieden werden. Der Termin zur außerordentlichen Mitgliederversammlung -nach den Sommerferien- wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Zum Ende der Veranstaltung wurde die langjährige Geschäftsführerin Marion Helmke von den beiden Vereinsvorsitzenden für ihre besonderen Verdienste im Verein geehrt. Seit 1975 ist sie beim VfR Weddel im Sport aktiv. Seit 1998 ist sie Geschäftsführerin des Vereins. Sie hat viele neue Sportangebote im Verein etabliert, genauso wie spannende Workshops und Kurse.

Weitere Impressionen von der Jahreshauptversammlung und alle kommenden Termine gibt es im Internet unter www.vfr-weddel.de