Hendrik Wüst zu Gast beim Familienfest in Adersheim

254

Anzeige

Adersheim, Freitag, 11. September 2026. Ein gut besuchtes Familienfest mit prominenter Unterstützung: Der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel, der MIT-Kreisverband Wolfenbüttel und der Möbelhof Adersheim hatten zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Ehrengast des Abends war der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst.

In seiner Rede stellte Wüst die Bedeutung des offenen politischen Austauschs und einer lebendigen Demokratie in den Mittelpunkt. Demokratie lebe davon, dass unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und kontrovers diskutiert werden. Deshalb müsse man sich Diskussionen stellen, statt ihnen auszuweichen.

Zugleich warb Wüst für einen positiveren Blick auf die politische Arbeit der vergangenen Jahre. Unsere Demokratie, die Europäische Union, der Bund und die Länder hätten vieles auf den Weg gebracht, das im Alltag häufig als selbstverständlich wahrgenommen werde. Es gelte deshalb, nicht nur über Probleme zu sprechen, sondern auch über das, was funktioniere – und wieder mehr Zuversicht zu wagen.

Nach dem offiziellen Teil blieb Zeit für zahlreiche persönliche Gespräche. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, mit dem Ministerpräsidenten ins Gespräch zu kommen, Fotos zu machen und ihre Fragen und Anliegen direkt anzusprechen.

Auch die CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Hauptverwaltungsämter im Landkreis Wolfenbüttel waren bei der Veranstaltung vertreten. Kerstin Glier für die Stadt Wolfenbüttel, Tobias Thurau für das Amt des Landrats, Marco Kelb für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Sickte und Dr. Christian Schieder für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in der Samtgemeinde Elm-Asse nutzten den Abend, um sich persönlich vorzustellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Mit Blick auf die Wahl am kommenden Sonntag rief CDU-Kreisvorsitzender Holger Bormann die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

„Unsere Demokratie beginnt vor unserer Haustür.“

Gerade bei kommunalen Wahlen gehe es um Entscheidungen, die das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen betreffen. Bormann und die Kandidatinnen und Kandidaten appellierten daher an die Bevölkerung, am Sonntag wählen zu gehen und damit Verantwortung für die weitere Entwicklung des Landkreises und seiner Kommunen zu übernehmen.

Die Veranstaltung wurde von Menschen aus unterschiedlichen Generationen besucht. Neben den politischen Gesprächen standen Begegnung und gemeinsames Miteinander im Mittelpunkt. Die gute Stimmung und die zahlreichen Gespräche zeigten das Interesse am direkten Austausch und an politischen Diskussionen vor Ort.

Ein besonderer Dank der Veranstalter gilt Dirk Tesch und dem gesamten Team des Möbelhofs Adersheim. Mit ihrer Unterstützung konnte das Familienfest in diesem Format stattfinden.

„Unser Dank gilt Hendrik Wüst für seinen Besuch und seine klaren Worte. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen“, sagte Holger Bormann zum Abschluss der Veranstaltung.

Am kommenden Sonntag sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und über die Zukunft ihrer Kommunen und des Landkreises Wolfenbüttel mitzuentscheiden.

Fotos:MIT Wolfenbüttel/ Philipp Ziebart