Gemeinde Umwelt Treff: Vortrag zur Wärmedämmung an Wohngebäuden

80

Wie lässt sich ein Wohnhaus sinnvoll dämmen, und welche Fördermittel gibt es dafür? Um diese Fragen geht es beim nächsten Gemeinde Umwelt Treff (GUT) am Dienstag, 10. November, um 17.30 Uhr im BBZ Cremlingen.

Flyer: 260803_Einladung_GUT_Sanierung und offener Heizungskeller 5

Der Architekt und Energieberater Dirk Burmeister von der Energieberatung der Stadt Braunschweig gibt einen Überblick über verschiedene Sanierungskonzepte und zeigt, welche Maßnahmen an der Gebäudehülle sinnvoll sind. Außerdem stellt er neue und bestehende Fördermöglichkeiten vor. Gemeinsam mit dem Klimaschutz- und Energiemanager der Gemeinde Cremlingen erläutert er zudem, welche Beratungsangebote es in der Gemeinde gibt. Dort können Hausbesitzer ihr Gebäude individuell begutachten lassen.

Tag des offenen Heizungskellers

Wer klimafreundliche Heiztechnik einmal im Alltag erleben möchte, hat dazu am Sonnabend, 21. November, Gelegenheit. Beim deutschlandweiten Tag des offenen Heizungskellers öffnen Privatleute ihre Türen und zeigen, wie ihre Anlagen funktionieren. Besucher können Fragen stellen und erhalten Antworten ohne Verkaufsdruck. In der Gemeinde Cremlingen beteiligen sich mindestens drei Haushalte: zwei in Cremlingen und einer in Weddel. Zu sehen sind unter anderem Luft-Wasser- und Luft-Luft-Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher, Solarthermie, ein wasserführender Kamin und eine Wallbox. Für die Besichtigungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Termine

Dienstag, 10. November 2026

GUT-Vortrag: Wärmedämmung an Wohngebäuden

17.30 Uhr, BBZ Cremlingen

Sonnabend, 21. November 2026

Tag des offenen Heizungskellers. Orte und Anmeldungslinks finden Sie im PDF zu den Veranstaltungen.