Förderverein unterstützt Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Sachspende

76

Evessen. Über eine wertvolle Unterstützung für ihre Ausbildungs- und Freizeitgestaltung konnten sich kürzlich die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Evessen freuen. Der Förderverein der Feuerwehr Hachum übergab den jungen Brandschützern eine Sachspende in Form von zwei Campingtischen sowie einem sogenannten Fröbelturm.

Die beiden Campingtische werden künftig insbesondere bei Zeltlagern, Ausflügen und sonstigen Gemeinschaftsveranstaltungen zum Einsatz kommen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten für gemeinsame Mahlzeiten, Spiele- und Bastelaktionen oder theoretische Ausbildungseinheiten im Freien. Gleichzeitig erleichtern sie den Betreuerinnen und Betreuern die Organisation und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen.

Ein besonderes Highlight der Spende stellt der Fröbelturm dar. Dabei handelt es sich um ein pädagogisches Teamspiel, bei dem mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mithilfe von Seilen einzelne Holzbausteine aufnehmen und zu einem Turm stapeln müssen. Die Herausforderung besteht darin, die Bewegungen innerhalb der Gruppe präzise aufeinander abzustimmen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Neben Geschicklichkeit und Konzentration werden dabei vor allem Kommunikation, Vertrauen und Teamgeist gefördert. Eigenschaften, die nicht nur bei Spielen, sondern auch im Feuerwehrdienst von großer Bedeutung sind.

Gerade die Förderung von Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamarbeit spielt in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehren eine wichtige Rolle. Der Fröbelturm bietet hierfür eine ideale Möglichkeit, diese Kompetenzen auf spielerische Weise zu stärken und gleichzeitig den Gemeinschaftssinn innerhalb der Gruppe weiter auszubauen.

Die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigten sich erfreut über die Unterstützung und bedankten sich herzlich beim Förderverein der Feuerwehr Hachum für die großzügige Spende. „Solche Anschaffungen tragen dazu bei, unsere Nachwuchsarbeit noch attraktiver zu gestalten und fördern gleichzeitig wichtige soziale Fähigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen“, betonten die Betreuerinnen und Betreuer.

Die Freude bei den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr war groß. Die neuen Campingtische und der Fröbelturm sollen bereits bei den nächsten Veranstaltungen, Übungsdiensten und Ausflügen genutzt werden. Mit der Spende leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsarbeit und unterstützt damit das ehrenamtliche Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder nachhaltig.

Foto: Vertreter des Fördervereins der Feuerwehr Hachum übergeben zwei Campingtische und einen Fröbelturm an die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Evessen.