Pressemeldung

Die Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode ist nicht nur für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung alarmierbar. Bereits seit 2016 verfügt die Wehr über eine First Responder Gruppe. Diese übernimmt zum Beispiel im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands oder einer schweren Verletzung schnellstmöglich die qualifizierte Erstversorgung bis zum Eintreffen des
Rettungsdienstes.

Zurzeit engagieren sich 18 Mitglieder aus den Reihen der aktiven und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr in dieser Gruppe, drei davon verfügen über eine Ausbildung als Rettungssanitäter, ein weiterer Kamerad absolviert derzeit seine entsprechende Ausbildung.

Im Rahmen von Übungsdiensten trainiert die Gruppe möglichst praxisnah die Versorgung von verletzten und bewusstlosen Personen. Ein Höhepunkt im Jahr 2023 war eine unangekündigte Alarmübung. Unter der fachlichen Beobachtung eines hauptamtlichen Rettungsdienstmitarbeiters galt es die Übungslage „bewusstlose Person“ abzuarbeiten. Nur 4:30 Min. nach der Alarmierung waren 8 First Responder am Patienten und konnten die Übungslage professionell bewältigen. „Starke Leistung!“, so der Gruppenverantwortliche Maximilian Herms. „Ich freue mich, dass wir unsere Gruppe immer weiter qualifizieren können. Das Ergebnis der Übung zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren gut zusammengewachsen sind.“

Zu einem realen Einsatz kam es 2023 für die First Responder glücklicherweise nicht“, so der-Ortsbrandmeister Tobias Breske. „Trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Notfall ein gut ausgebildetes Team in Hemkenrode parat steht, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Hilfe zu-leisten.“

Ein besonderer Dank der Gruppe geht an den Ortsrat Hemkenrode. Auch im vergangenen Jahr konnten mithilfe des Gremiums wieder umfangreiche Neubeschaffungen, vor allem Material für den Notfallrucksack sowie Übungsmaterial, getätigt werden.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich als First Responder in Hemkenrode engagieren will, kann sich gerne bei jedem Kameraden der Feuerwehr Hemkenrode melden! Wir freuen uns über motivierte Mitstreiter.

Text: Tobias Breske

Bild: Maria Brandes