Pressemitteilung
Landkreis Wolfenbüttel/Sickte. Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) gibt grünes Licht für die Beschulung auf gymnasialem Niveau an der Oberschule Sickte. Der Kreistag hatte im letzten Jahr nach einer positiven Elternbefragung entschieden, den gymnasialen Zweig zu beantragen. Die noch ausstehende Genehmigung für den gymnasialen Zweig hat das RLSB nun erteilt, wie die Landkreis-Verwaltung in der letzten Sitzung des Schulabschlusses berichtete. Mit der nun vorliegenden Genehmigung kann der gymnasiale Zweig planmäßig für das Schuljahr 2024/2025 starten.
Der FDP-Kreistagspolitiker Max Weitemeier freut sich über die Nachricht. Weitemeier sagte:
„Das Regionalamt bestätigt den Erfolgskurs der Schule in Sickte! Bereits jetzt bietet die Oberschule Sickte ein hohes Maß an Differenzierung und Individualisierung bei gleichzeitiger Orientierung an allgemeinen Leistungsmaßstäben. Der gymnasiale Zweig ist hierbei eine hervorragende Ergänzung zum derzeitigen Angebot.“
Fraktionsvorsitzender Björn Försterling ergänzte:
„Die Elternbefragung hat eindrucksvoll belegt, dass der politische Wille für die Schule klar von dem Elternwillen getragen wird. Die Oberschule Sickte schlägt mit ihrem gymnasialen Zweig nun das nächste Kapitel in der Schulentwicklung auf. Mit dem beschlossenen Ausbau und dem gymnasialen Zweig haben wir für den politischen Teil die Weichen für weitere erfolgreiche Schuljahre gestellt.“ 
Lobend hob die FDP-Kreistagsfraktion die Arbeit der Schule hervor. Der Jurist Weitemeier und der ehemalige Landtagsabgeordnete Försterling betonten:
„Der Erfolg der Schule ist auf die gute Arbeit der Lehrkräfte und Schulleitung zurückzuführen. Wir freuen uns politisch hieran mitwirken zu dürfen.“