Pressemeldung

Uwe Feder aus Destedt verabschiedet sich aus der Kommunalpolitik

Uwe Feder, Ortsrat und vormals langjähriger CDU-Ratsherr im Cremlinger Gemeinderat, hat nun seinen Sitz im Ortsrat Destedt abgegeben.

In vielen Jahren als Ortsrat und Destedter Ortsbürgermeister hat Feder eine Vielzahl von Projekten in Gang gebracht und umgesetzt und so den Ort und sein Erscheinungsbild nachhaltig geprägt, so dass sich eine beachtliche Gesamtschau seines Wirkens für Destedt und seine Bürgerinnen und Bürger ergeben hat, aus der hier als Beispiele nur einige Projekte genannt seien:

Der Erwerb des ehemaligen Volksbankgebäudes und die Umnutzung zum Haus der Vereine mit der tatkräftigen Unterstützung Destedter Vereine bei den Umbauarbeiten gehen auf seine Initiative und Beharrlichkeit zurück. Gleiches gilt für den Weihnachtsmarkt und das Maibaumfest, seit über 20 Jahren über die Grenzen bekannt und beliebt, den Naturlehrpfad der Destedter Grundschule, den historischen Rundgang – zusammen mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan -, und die Umgestaltung des Lindenplatzes und des Kirchvorplatzes im Rahmen der Dorferneuerung. Unter seiner Ägide qualifizierte sich Destedt 2010 nach Erfolgen im Kreis- und Bezirkswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für den Landeswettbewerb.

Uwe Feders Wirken in Destedt hatte immer die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner und die Weiterentwicklung des Ortes im Fokus. Dabei war der „Macher“ sich nie zu schade, selbst mit anzupacken. Im Gegenteil: Bevor er jemanden gefragt hat, machte er es einfach selbst.

Aber Feder war und ist auch ein „Teamplayer“: „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Destedter Vereine, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, des Männergesangvereins und der Elmcowboys, außerdem meines damaligen Stellvertreters, des jetzigen Gemeindebrandmeisters Marcus Peters, und „meiner“ Ortsrats- und Gemeinderatsmitglieder hätte so manches Projekt nicht umgesetzt werden können,“ so Feder.

„Uwe war in seiner kommunalpolitischen Zeit immer kantig, und das meine ich im äußerst positiven Sinn“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tobias Breske. „Hartnäckig hat er immer versucht, seine Projekte nach vorn zu bringen. Und die Ergebnisse gerade seines Wirkens als Ortsbürgermeister in Destedt, aber auch auf Gemeindeebene, sprechen für sich. Ich empfinde es als sehr schade, dass Uwe sich entschieden hat, nun seine Freizeit ohne die Kommunalpolitik auszufüllen.“

Aber man geht ja nie so ganz …und so kann der Destedter Ortsrat für einzelne Projekte weiterhin auf Feders Unterstützung und Expertise zählen, und auch der Mühlenverein kann mit seinem verstärkten Engagement rechnen.

Die CDU-Mitglieder des Destedter Ortsrates und der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen sagen Uwe Feder herzlichen Dank für sein dauerhaftes und wirkungsvolles Engagement für das Gemeinwesen, das weit über das normale Ehrenamt hinausgeht – vorbildlich und beispielhaft für uns alle.

Text: Hubertus Holtz und Anke Ilgner

Bildunterschrift:
Die CDU Cremlingen dankt Uwe Feder: v.l. Ratsherr und Ortsrat Hubertus Holtz, stellv. Ortsbürgermeisterin Kerstin Köchy, ehem. Ortsbürgermeister und Ortsrat Uwe Feder,
Ratsfraktionsvorsitzender Tobias Breske, Gemeindeverbandsvorsitzende Anke Ilgner