Schon vor der Coronazeit hatte Ortsbürgermeister Jens Drake die Idee, für die Ortschaft Cremlingen ein eigenes Wappen entwerfen zu lassen. Als einziger Ort in der Gemeinde, hatte Cremlingen auf ein eigenes Wappen verzichtet und nutzt seit 1974 das Gemeindewappen.
Dieses liegt allerdings in der Hoheit der Gemeindeverwaltung. In der heutigen Zeit möchte viele Vereine das Wappen auf für ihre Internetseiten nutzen, was die Verwaltung selten genehmigte.
Nach der Coronazeit wurde es dann endlich konkret. Ortheimatpfleger Jörg Weber schrieb einige Dinge des Ortes zusammen, und Drake beauftragte einen Heraldiker für die ersten Entwürfe. Es folgten viele Telefonate und Verbesserungen, bis 2 (ähnliche) Vorschläge im Raum standen. Diese wurden kleineren Gruppen in Cremlingen zur Abstimmung gezeigt und die Mehrheit entschied sich für das nun offizielle Wappen.

Mit der öffentlichen Bekanntgabe bei der Veranstaltung der Dorfgemeinschaft Cremlingen am 5.3.2024 wird das Wappen nun genutzt und ist auch für mehrere Vereine gleich frei gegeben worden.
Diese Vereine haben das Wappen auch schon zur Verfügung gestellt bekommen. Weitere Vereine oder Institutionen, die das Wappen nutzen möchten, wenden sich bitte an den Ortsbürgermeister zur Freigabe über den Ortsrat.

Hier die heraldischen Erklärungen zum Wappen:

Farben:
Die Hauptfarben Blau und Gold (Gelb) nehmen Bezug auf die Farben des Wappens des Landkreises Braunschweig (und der Gemeinde Cremlingen).

Der Löwe:
nimmt Bezug auf den Löwen im Wappen der Gemeinde Cremlingen und somit der Nähe und früheren Zugehörigkeit zum Landkreis Braunschweig als auch den Fürstentümern Braunschweig-Wolfenbüttel und Braunschweig-Lüneburg.

Schildhaupt:
Der Doppelwinkel-Schildhaupt nimmt redend und symbolisch die Herzogsberge auf, an denen der Ort Cremlingen gelegen ist.

Der Salzkristall:
Steht für die dort gelegene Solequelle

Die Mauerziegel:
Stehen für die Ziegelherstellung, einem tragenden Wirtschaftszweig im damaligen Cremlingen.

Ich bin sehr stolz auf das Wappen und hoffe, dass die Cremlinger Bürgerinnen und Bürger sich schnell an das neue Design gewöhnen und sich damit identifizieren.

Ortsbürgermeister Jens Drake