Danke für Ihr Engagement, Herr Hermann Büsing!

474

Der 1950 geborene Hermann Büsing ist gelernter Landwirt und Landwirtschaftsingenieur und wurde mit 23 Jahren Lehrer. 1979 kam er nach Hordorf und engagierte sich von Anfang an in seinem neuen Heimatort, sowohl in der Volksfestgemeinschaft als auch in der Dorfgemeinschaft, deren Vorsitzender er 10 Jahre lang war.

Er wurde sowohl von der CDU als auch von der SPD umworben, aber weil es keine Partei gibt, mit der er hundertprozentig übereinstimmt, trat er schließlich der CDU bei. Aber auch als CDU-Mitglied hat er nach eigener Aussage noch jahrelang Helmut Schmidt gewählt.

1991 wurde er in den Ortsrat Hordorf und 2001 in den Gemeinderat gewählt, bei letzterem ist er seit 10 Jahren Vertreter von Detlef Kaatz.

Für Hermann Büsing ist nicht ausschlaggebend, welcher Partei die Menschen angehören, mit denen er zusammenarbeitet, wichtig ist, dass sie alle das Beste für die Ortschaft wollen. Dies kommt beispielsweise zum Ausdruck, dass mehr als die Hälfte der Beschlüsse einstimmig gefasst wurden.

Zufrieden blickt er darauf zurück, dass es nun endlich einen Radweg nach Hordorf gibt und dass die Straßenausbaubeitragssatzung aufgehoben wurde.

Stolz ist er auch darauf, dass es keinen Matschweg mehr zum Friedhof in Hordorf gibt, weil dieser ohne Kosten mit einer Asphaltschicht versehen werden konnte.

Heutzutage wird ja viel von Angriffen auf Kommunalpolitiker berichtet, solches musste Hermann Büsing nie erleben, im Gegenteil, für seine Aktivitäten wurde ihm auch von der Bevölkerung Anerkennung zuteil.

Nicht zuletzt kennt man ihn von seiner Tätigkeit im Kiwanis-Club, der deutschlandweit aktiv ist und sich u.a. für Gewaltprävention bei Kinder und Jugendlichen einsetzt. Hermann Büsing war jahrelang Vorsitzender der Zweigstelle Braunschweig.

Für seine Verdienste wurde er 2024 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet.

Hermann Büsing blickt auf eine Laufbahn als Lehrer, Schulleiter und Dezernent im Schulaufsichtsdienst zurück und wurde 2016 pensioniert.

Dieses Jahr nimmt er Abschied von seinen politischen Ämtern und macht den Platz frei für Jüngere. Cremlingen.online wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.