Betreuungsverein Oschersleben informiert

Stephan Sigusch vom Betreuungsverein Oschersleben e.V. stellt in seinem Vortrag am Dienstag, den 28. Mai, von 10 bis 12 Uhr, das neue Betreuungsrecht vor. Dabei geht es um die neue Grundlage im Bürgerlichen Gesetzbuch(BGB) und die Regelung im Betreuungsorganisationsgesetz(BTOG), die seit Anfang des Jahres gelten.

Der kostenlose Vortrag findet im Ratssaal des Rathauses in Lehre statt und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Was heißt überhaupt rechtliche Betreuung und wer kann diese bekommen? Welche Aufgaben hat ein rechtlicher Betreuer? Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es und wo findet man die Neuerungen?

Es gibt umfangreiche Änderungen im BGB und das Fundament des Betreuungsrechts wurde komplett neu aufgebaut. Stephan Sigusch vermittelt einen kurzen Überblick für ehrenamtlich Betreuende, Bevollmächtigte und Interessierte, welche Änderungen in der Praxis zu beachten sind. Nach dem Vortrag steht der Referent für weitere Fragen zur Verfügung.

Außerdem bietet das Team vom Betreuungsverein Oschersleben e.V. ab Juni an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat, von 9 bis 15 Uhr, eine kostenlose Sprechstunde im Rathaus an. Dabei können alle Fragen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenvollmacht gestellt werden. Der nächste Termin ist am 13. Juni. Die Sprechstunde findet in Raum 03 im Erdgeschoss des Rathauses Lehre statt und ist kostenfrei, aber um eine Anmeldung wird gebeten. Die Terminabsprache erfolgt über das Büro des Betreuungsvereins in Helmstedt unter 05351/121 1457 oder per E-Mail an helmstedt@bvoc.de.

Foto (© Gemeinde Lehre): Stephan Sigusch, Harry Knaack und Sven Rademeier vom Betreuungsverein Oschersleben e.V..