Wolfenbüttel. Die Walkinggruppe für Frauen nach einer Krebserkrankung feierte jüngst ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund kamen die Mitglieder, Initiatoren und Wegbegleiter in der Cafeteria des Städtischen Klinikums zu einer Feierstunde zusammen.

Körper und Seele stärken, sich gegenseitig Mut machen, Lebensfreude finden – darum geht es den Frauen, die sich zweimal im Monat zum gemeinsamen Walken am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel treffen. Im Mai vor 15 Jahren wurde die Walkinggruppe für Frauen nach überstandenem Brustkrebs gegründet. Initiatorin war Michaela Göbel. Die Krankenschwester und Fachpflegerin für Brusterkrankungen leitet seitdem die Gruppe – eine Herzensangelegenheit für sie. Unterstützt wird sie von Kerstin Krake, Krankenschwester in der gynäkologischen Abteilung  sowie von Breast Nurse Kerstin Koch. Das Klinikum finanziert das Angebot. Maßgebliche Unterstützung erhält die Gruppe auch vom Förderverein des Klinikums.

„Bewegung und Gespräche, bei denen die Frauen unter sich bleiben, sind wichtig“, erklärt Dr. Marleen Pöhler, Oberärztin und Senior Mamma-Operateurin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Sie geben ihnen wieder Zutrauen zum eigenen Körper, stärken allgemein die Gesundheit und helfen außerdem, mit Defiziten, die durch die Krankheit vielleicht entstanden sind, zurecht zu kommen.“ Regelmäßig treffen sich die Frauen, um gemeinsam zu laufen und viel miteinander zu reden. „Die Frauen unterstützen sich gegenseitig, sodass sich die Gruppe mittlerweile so gut wie selbst trägt“, berichtet Michaela Göbel.  Immer wieder kommen auch Frauen nur zwei- oder dreimal, um sich zu informieren und auch, um sich Mut zusprechen zu lassen, zu sehen: ich kann es schaffen. Die anderen haben es auch geschafft.

Die Walkinggruppe steht übrigens allen Frauen nach einer Krebserkrankung offen. Michaela Göbel: „Jede Frau ist willkommen, auch wenn sie nicht in unserem Klinikum operiert wurde. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung.“

Die Walkinggruppe für Frauen nach einer Krebserkrankung trifft sich an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat um 15 Uhr am Klinikeingang Alter Weg.

Bildunterschrift: Zur Feierstunde kamen die Mitglieder, Initiatoren und Wegbegleiter im Klinikum zusammen. Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel