Neuer Radweg zwischen Kreisverkehr L627 und Atzum freigegeben

115

Der Radweg zwischen dem Kreisverkehr an der 627 bis zum Wolfenbütteler Ortsteil Atzum wurde am 23. September offiziell für den Verkehr freigegeben. Nach zwei Monaten Bauzeit ist die rund einen Kilometer lange Verbindung fertiggestellt. Mit dem Bau der neuen Trasse wurde der zweite von insgesamt vier Abschnitten der östlichen Stadtumfahrung zwischen Klein Denkte und Salzdahlum verwirklicht. Rund 40 Anwohnerinnen und Anwohner, Mitarbeitende von Stadt- und Landkreisverwaltung sowie des Bauunternehmens waren zur Eröffnungsfeier vor Ort.

Neben Torsten Ruhe, Leiter der Wirtschaftsbetriebe des Landkreises Wolfenbüttel (WLW), begrüßten auch die Atzumer Ortsbürgersterin Kerstin Hoyer die Anwesenden. Steinbrügge: „Wir verwirklichen einen weiteren Baustein aus unserem Fahrradmobilitätskonzept. Dabei wollen wir den Radverkehr als alltägliche, sichere und attraktive Form der Mobilität stärken – mit guten Wegen, klaren Verbindungen und möglichst wenig Hindernissen. Das Ziel ist es, Lücken im Radwegenetz zu schließen, und möglichst viele Orte anzubinden. Genauso ein Lückenschluss ist dieser neue Abschnitt an der K 02 bei Atzum“.

Der neue Abschnitt ist 2,5 Meter breit und als Zweirichtungsradweg ausgebaut. Er verläuft entlang der K02 hinter dem Straßengraben und bietet damit deutlich mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende. Auf etwa 400 Metern wurde der Unterbau verstärkt, damit der Weg auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden kann.

Bildunterschrift: Gaben den neuen Radweg für den Verkehr frei (v.l.n.r.): Ahlumer Ortsbürgermeister Siegfried Hauptstein, Wolfenbütteler Stadtbaurat Klaus Benscheidt, Atzumer Ortsbürgermeisterin Kerstin Hoyer, Landrätin Christiana Steinbrügge, WLW-Betriebsleiter Torsten Ruhe und Ingo Steinwedel vom Planungsbüro iwb.

Foto: Landkreis Wolfenbüttel