Sieben Jahre Engagement in der Samtgemeinde Elm-Asse: AWO-Freiwilligenagentur verabschiedet sich

89

Presssemitteilung:

Nach sieben Jahren endet das Projektbüro der AWO-Freiwilligenagentur in der Samtgemeinde Elm-Asse. Anträge zur Mikroförderung können noch mit Projektende bis zum 30. November eingereicht werden.

Remlingen. Seit 2019 ist die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse, ehemaliges Kompetenzzentrum Freiwilligenmanagement Elm-Asse, eine Anlaufstelle für Menschen, Vereine und Initiativen rund um das freiwillige Engagement. Nun steht fest, dass das Projekt über 2026 hinaus nicht weiterfinanziert wird und damit zum Jahresende ausläuft. Damit schließt auch das Projektbüro in Remlingen zum Jahresende.

In den vergangenen sieben Jahren war die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse nicht nur Beratungsstelle, sondern vor allem nah an den Menschen vor Ort. Sie unterstützte Vereine, Initiativen und engagierte Einzelpersonen bei der Umsetzung ihrer Ideen, unter anderem bei der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten in der Region, bei Vereinsgründungen und durch die Vermittlung an zuständige Stellen in der Samtgemeinde. Gleichzeitig war die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse bei ganz unterschiedlichen Formaten und für verschiedene Zielgruppen präsent.

Sie unterstützte und begleitete Dorffeste und Veranstaltungen wie das Ackerfest, ermöglichte die Umsetzung von Seniorenkino-Angeboten und war mit eigenen Angeboten bei Veranstaltungen in der Region vertreten. Auch bei der Initiierung des Sprachcafés in Schöppenstedt unterstützte die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse. In der Folge konnte das Angebot unter anderem durch die Mikroförderung weiter unterstützt werden. Das Sprachcafé ist bis heute ein regelmäßiges Begegnungsangebot, welches insbesondere als Treffpunkt von Menschen genutzt wird, die seit kurzem im Deutschland leben und Anschluss im Alltag und in der Gesellschaft suchen.

Während der Corona-Pandemie zeigte sich besonders deutlich, wie wichtig eine lokale und niedrigschwellige Anlaufstelle sein kann. Die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse baute innerhalb

kurzer Zeit ein Netzwerk von mehr als 400 freiwilligen Helfer*innen auf. Sie unterstützten mit der Vermittlung von Freiwilligen insbesondere unterstützungsbedürftige Menschen mit Einkaufshilfen und Botengängen und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten.

Mit dem Markt der Fördermöglichkeiten im Till Eulenspiegel-Museum hat die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse zudem ein in der Region besonderes Format mitgeschaffen. Vereine und Initiativen konnten dort unterschiedliche Fördermöglichkeiten kennenlernen, direkt mit Fördermittelgebern und anderen Organisationen ins Gespräch kommen und sich miteinander vernetzen. Ein solches Format gab es in dieser Form in der Region zuvor nicht.

Zum Angebot der AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse gehörten zahlreiche Workshops für Vereine und Engagierte, unter anderem zu Themen wie Steuern und Recht, Öffentlichkeitsarbeit, Storytelling, Fundraising, Vereinsentwicklung und vielen weiteren Themenbereichen. Dabei ging es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem darum, Vereine in ihrer Arbeit zu stärken, sie bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und sie langfristig zukunftsfähiger zu machen. Auch Themen wie Demokratie, Beteiligung und die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher spielten eine wichtige Rolle. So organisierte die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse beispielsweise eine Exkursion mit Ehrenamtlichen in den Niedersächsischen Landtag auf Einladung von Landtagsabgeordneten Marcus Bosse, um politische Entscheidungsprozesse und demokratische Strukturen unmittelbar erlebbar zu machen.

Ein wichtiger Bestandteil war außerdem die Begleitung des Ehrenamtsteams Remlingen. Die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse unterstützte das Team dabei, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam entstanden unter anderem Aktionen wie Apfelkuchenbacken, Osterferienangebote für Kinder, ein Umwelttag sowie Bürger- und Demokratiefrühstücke. Bei „Denk Dein Dorf… und darüber hinaus!“ wurde das Ehrenamtsteam von der AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse bei der Bewerbung und Vorbereitung unterstützt und anschließend dazu befähigt, das Projekt eigenständig weiterzuführen. So konnte aus der anfänglichen Unterstützung ein selbstständiges Engagement vor Ort entstehen.

Die Nähe zu den Menschen vor Ort und das Vertrauen, das über die Jahre gewachsen ist, waren dabei ein wichtiger Teil der Arbeit. Anna Bussler, Projektmitarbeiterin der AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse, erinnert sich:

Am Anfang war es für uns nicht immer leicht, als von außen kommendes Angebot wahrgenommen und angenommen zu werden. Wir mussten zunächst Vertrauen aufbauen und zeigen, dass wir nicht kommen, um etwas vorzugeben, sondern um zuzuhören, zu unterstützen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort etwas zu entwickeln. Über die Jahre ist daraus ein gutes Netzwerk und eine große Nähe zu den Menschen in der Samtgemeinde entstanden. Gleichzeitig haben die vergangenen Jahre deutlich gezeigt, wie wichtig eine niedrigschwellige Anlaufstelle für freiwilliges Engagement ist. Wir hatten ein offenes Ohr für Ideen und Anliegen und konnten oft unkompliziert und direkt unterstützen. Dass wir dabei nicht nur im Büro, sondern mitten im Gemeindeleben unterwegs waren, war für unsere Arbeit besonders wichtig.“

Damit Ideen und Anliegen der Bevölkerungen realisiert werden konnten, wurde im Jahr 2023 die Mikroförderung als ein besonderer Schwerpunkt ins Leben gerufen. Seitdem konnten 97 Kleinprojekte in der Samtgemeinde Elm-Asse mit bis zu 500 Euro unterstützt und vor Ort umgesetzt werden. Über die Vergabe entschied eine Bürgerjury aus Einwohner*innen der Samtgemeinde. Die Mikroförderung ermöglichte es, Ideen aus der Bevölkerung unkompliziert aufzugreifen und konkrete Projekte umzusetzen. Mögliche Beispiele dafür sind, themenspezifische Dorffeste mit musikalischer Begleitung zum Erhalt der Gemeinschaft über Anschaffungen zur erweiterten Erste-Hilfe im ländlichen Raum bis hin zur generationsübergreifenden Teilhabe und regionalen Nachhaltigkeitsprojekten vor Ort.

Jonas Kirsch, Leiter der AWO-Freiwilligenagentur, ergänzt:

Engagement entsteht dort, wo Menschen mit ihren Ideen und Anliegen ernst genommen werden, wo sie Unterstützung finden und wo sie unkompliziert ins Handeln kommen können. Genau hier setzt die Freiwilligenagentur an. Sie schafft Räume für Begegnung, Beteiligung und Mitgestaltung und leistet damit auch einen wichtigen Beitrag für unsere demokratische und gesellschaftliche Kultur. Denn eine lebendige Demokratie lebt nicht allein von politischen Institutionen, sondern vor allem von Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und ihr unmittelbares Lebensumfeld mitgestalten. Dass dieses Angebot nun endet, bedauern wir sehr. Gleichzeitig blicken wir mit großer Dankbarkeit auf das zurück, was gemeinsam mit den Menschen, Vereinen und Initiativen in Samtgemeinde der Elm-Asse entstanden ist. Das gewachsene Netzwerk, das Wissen und vor allem die vielen engagierten Menschen bleiben bestehen. Ich hoffe sehr, dass diese Stärke auch über das Projektende hinaus sichtbar bleibt und das freiwillige Engagement in der Region weiterhin die Unterstützung und Wertschätzung erfährt, die es verdient.“

Projektideen zur Mikroförderung sind weiterhin willkommen

Auch in den verbleibenden Projektmonaten hält die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse noch Angebote für Engagierte und Vereine bereit. Anträge zur Mikroförderung können noch mit Projektende bis zum 30. November eingereicht werden. Wer eine Projektidee hat oder Fragen zur Förderung und Antragstellung mitbringt, kann sich jederzeit an die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse wenden.

Darüber hinaus bietet die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse zwei Workshops für Vereine und Interessierte zu den Themen Fundraising und Steuern im Verein an. Die Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein weiterer Höhepunkt folgt am 24. September 2026 um 17:00 Uhr im Till Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt. Dort veranstaltet die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse erstmals ein Ehrenamts-Speed-Dating. Die Veranstaltung bringt lokale Vereine und Initiativen mit Menschen zusammen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. In lockerer Atmosphäre können Vereine ihre Arbeit vorstellen und direkt mit Interessierten, die bestenfalls ihr passendes Ehrenamt finden, ins Gespräch kommen. Vereine und Initiativen werden gebeten, sich für eine Teilnahme unter: info@engagiert-elmasse.de anzumelden. Interessierte hingegen können ohne vorherige Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen. Für alle ist die Teilnahme kostenfrei.

Auch nach dem Projektende bleibt eine Anlaufstelle für das Ehrenamt in der Region bestehen. Ab 2027 können sich Bürger*innen aus der Samtgemeinde Elm-Asse mit Fragen rund um freiwilliges Engagement an die AWO-Freiwilligenagentur in Wolfenbüttel wenden:

AWO-Freiwilligenagentur Wolfenbüttel

Reichsstraße 6, 38300 Wolfenbüttel

E-Mail: info.wf@freiwillig-engagiert.de

Tel.: 05331 902626

Zum Abschluss möchte sich die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse bei allen Ehrenamtlichen, Vereinen, Initiativen, Kooperationspartnern und bei der Bürgerjury für die vergangenen Jahre bedanken. Ohne die vielen Menschen, die sich vor Ort engagieren, wären die zahlreichen Projekte, Aktionen und Begegnungen nicht möglich gewesen.