ALW startet in die Frühjahrssaison: Baumschnittsammlung, wöchentliche Biotonnenleerung und Schadstoffmobil

109

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Wolfenbüttel (ALW) beginnt im April mit mehreren saisonalen Services für die Bürgerinnen und Bürger.

 Baumschnittsammlung vom 7. bis 17. April

Im genannten Zeitraum holt der ALW gebündelten Baumschnitt direkt an den Grundstücken ab. Die Bündel dürfen maximal 150 cm lang und 50 cm breit sein (Baumstämme mit maximalem Durchmesser von 10 cm); bis zu 3 m³ werden pro Grundstück mitgenommen. Laub, Rasenschnitt und loses Material können nicht abgeholt werden. Bereitstellung am Abfuhrtag bis 6:00 Uhr.

 Biotonne: Wöchentliche Leerung ab 20. April

Ab dem 20. April bis zum 20. November erfolgt die Leerung der Biotonnen wieder im wöchentlichen Rhythmus, denn mit den steigenden Temperaturen steigen erfahrungsgemäß auch die Bioabfallmengen und die damit verbundene Geruchsentwicklung.

 Schadstoffmobil im April und September wieder im Einsatz

Im April und im September ist das Schadstoffmobil erneut im Landkreis unterwegs. Die genauen Termine sind über die Homepage, die Abfall-App sowie die Abfallfibel abrufbar. Angenommen werden unter anderem Batterien und Akkus, Lösungsmittel (z. B. Verdünnung oder Terpentinersatz), Elektrokleingeräte (ohne Fernseher und Monitore), ölhaltige Abfälle, Farbreste, Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien, Säuren und Laugen, Leuchtstoffröhren sowie Spraydosen.

Mehr Informationen zur Abfallentsorgung unter www.alw-wf.de