Das eigene Haus fit für die Zukunft machen: Infoveranstaltung zum neuen Förderprogramm für private Haushalte

34

Der Landkreis Wolfenbüttel bereitet den Start des neuen Förderprogramms  „Klimaschutzmaßnahmen in privaten Haushalten 2026–2029“ vor. Es soll Eigentümerinnen und Eigentümer von privaten Wohngebäuden bei energetischen Sanierungen und Maßnahmen zur Klimaanpassung unterstützen.

Gefördert werden Maßnahmen an der Gebäudehülle – etwa Dämmung, neue Fenster oder Türen – sowie Projekte zur Klimaanpassung wie Dach- und Fassadenbegrünung oder Regenwasserrückhalt. Ziel ist es, Wohngebäude im Landkreis energetisch fit für die Zukunft zu machen sowie CO₂-Emissionen und gleichzeitig auch Energiekosten im privaten Bereich nachhaltig zu senken.

Das Programm wird von der Stiftung Zukunftsfonds Asse gefördert und setzt die erfolgreiche Reihe der bisherigen Klimaschutzprogramme des Landkreises fort. Neben finanzieller Unterstützung steht auch qualifizierte Beratung im Mittelpunkt, um Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Umsetzung ihrer Vorhaben zu begleiten.

Infoveranstaltung am 19. März im WOW!

Um über das kommende Förderprogramm und weitere Möglichkeiten rund um Sanierung und Energieeinsparung zu informieren, lädt der Landkreis am 19. März 2026 um 18 Uhr ins WOW! – Löwenstraße 1, Wolfenbüttel ein. Ein Energieberater gibt in einem Vortrag praktische Tipps zur Sanierung der Gebäudehülle. Außerdem informiert der Landkreis über die geplanten Fördermöglichkeiten. Zusätzlich gibt es Informationen zum Artenschutz an Gebäuden sowie zum Solardachatlas des Regionalverbands Großraum Braunschweig, der Potenziale für Solar- und Gründächer der Region aufzeigt.

Alle Informationen zum neuen Förderprogramm werden nach der Veranstaltung unter www.lkwf.de/klimaschutz veröffentlicht.

Mit dem neuen Förderprogramm möchte der Landkreis Wolfenbüttel den Klimaschutz und die Klimaanpassung im privaten Wohnbereich weiter voranbringen – praxisnah, fördernd und zukunftsorientiert.

Bildunterschrift: Ein Haus aus dem Landkreis Wolfenbüttel nach erfolgter Renovierung der Gebäudehülle aus dem Förderprogramm des Landkreises. Foto: privat / Landkreis Wolfenbüttel