Praxisorientiertier Vortrag: Konfliktmediation im Vereinsalltag – praxisnahe Impulse für Engagierte

62

Groß Vahlberg. Konflikte im Ehrenamt sind keine Seltenheit: Unterschiedliche Meinungen, Rollen und Erwartungen können die Zusammenarbeit in Vereinen und Initiativen erschweren. Um Vereinsaktive in solchen Situationen zu stärken, lädt die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse zu einem praxisorientierten Vortrag ein: „Konfliktmediation im Vereinsalltag – praxisnahe Impulse für Engagierte“ am Mittwoch, den 4. März 2026, von 17:00 bis 20:00 Uhr ins Sportheim Groß Vahlberg (Am Lahbusch 7, 38170 Groß Vahlberg).

Der Workshop richtet sich an Vereine, Initiativen, Engagierte und Interessierte, die in ihrer Vereinsarbeit oder in ihrem beruflichen Kontext mit unterschiedlichen Meinungen und Konflikten umgehen. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Impulse und lernen, typische Konfliktsituationen im Alltag zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten. Dabei werden Grundlagen der Konfliktkommunikation vermittelt, praktische Methoden und Übungen zur Konfliktlösung vorgestellt und ausreichend Raum für Fragen, Austausch und Erfahrungsaustausch geboten.

Geleitet wird der Workshop von Frau Heike Ahrens-Freudenberg, Mediatorin (MM, univ.), in Wirtschafts- und Familienmediation und in sozialen Bereichen sowie systematische Coachin für Kinder und Jugendliche mit langjähriger Erfahrung in Konfliktmediation; Wirtschaftsjuristin, LL.B. Sie verbindet fundiertes Fachwissen mit praxisnahen Methoden, um Engagierte zu stärken und konstruktive Lösungswege aufzuzeigen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 1. März 2026 möglich per E-Mail an alysse.boisneau@awo-bs.de oder anna-rabea.bussler@awo-bs.de oder telefonisch unter +495336 / 9489-500 bei der AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse.