SPD Destedt startet geschlossen in die kommunalpolitische Arbeit

244

Destedt. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung hat die SPD Destedt wichtige personelle und inhaltliche Weichen für die kommenden Monate gestellt. Besonderer Höhepunkt des Abends war die Vorstellung von Jens Drake als Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters.

Drake stellte sich den Anwesenden unter dem Leitgedanken „Erfahrung und neuer Wind“ vor und betonte die große Bedeutung des Ehrenamts für das Zusammenleben in der Gemeinde. „Die Vereine sind der Motor in unserer Gemeinde“, erklärte er und hob hervor, wie wichtig eine verlässliche Unterstützung der Vereinsarbeit durch die Kommunalpolitik sei.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Vorstandes zeigte sich die Geschlossenheit des Ortsvereins: Der bisherige Vorstand (Th. Klusmann, M. Böhnig, A. Hettwer und A. Schultz) wurde ohne Gegenstimmen einstimmig wiedergewählt. Dies wurde als Ausdruck des Vertrauens in die bisherige Arbeit und als gutes Signal für die kommenden Aufgaben gewertet.

Inhaltlich beschäftigte sich die Versammlung zudem mit der Erarbeitung eines kommunalen Parteiprogramms. Die Ideensammlung wurde begonnen und gliedert sich aktuell in acht zentrale Themenbereiche. Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen der vier Ortsteile (Abbenrode, Destedt, Hemkenrode, Schulenrode) umrissen, die in die weitere Programmarbeit einfließen sollen.

Mit klaren personellen Entscheidungen und dem Start der inhaltlichen Arbeit sieht sich der Ortsverein der SPD in Destedt gut aufgestellt für die kommenden kommunalpolitischen Herausforderungen.

Foto : privat Text: privat A. Hettwer

von vorne: Andreas Hettwer, Thomas Klusmann (1. Vorsitzender) Matthias Böhnig (2. Vorsitz.) Axel Schultz,