Auftakt zu 15 Jahre Fukushima/ 40 Jahre Tschernobyl der „Europäischen Aktionswochen…“ in Schöppenstedt

96

Pressemitteilung

Die „Europäischen Aktionswochen für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“ in der Region Braunschweig haben für die diesjährigen Jahrestage (15 Jahre Fukushima / 40 Jahre Tschernobyl) ein reichhaltiges Programm aufgestellt. Der Auftakt dazu findet im Rathaus Schöppenstedt mit einer Ausstellung und einer Lesung mit Musik statt.

Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem Buch “Tschernobyl-Erinnerungen 2.0“, das zunächst für den 30. Tschernobyl-Jahrestag entstand und mit unterschiedlichen Beiträgen von Paul Koch gesammelt und veröffentlicht wurde. Jetzt, zum 40.Tschernobyl-Jahrestag wurde das Buch aktualisiert und mit zusätzlichen Beiträgen versehen.

Menschen aus Deutschland, Belarus, Ukraine, Japan und Norwegen kommen im Buch und damit auch in der Ausstellung zu Wort. Vielleicht ist für unsere Region der Beitrag von Jürgen Menge besonders interessant: „Messungen im Harz“

Am Donnerstag, den 26.2. um 17:00 h wird die Ausstellung durch Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann eröffnet. Paul Koch (Sozialdiakon i.R.) wird einige Worte zur Entstehung von Buch und Ausstellung sagen. Danach folgen Grußworte von Propst Marin Cachej (Propstei Schöppenstedt), Guido Bürkner (Geschäftsführer Seiche no le/ Frankfurt), Patrick Kolzuniak (Bistum Hildesheim / Umweltreferat), Dr. Christopher Kumitz-Brennecke (Ref. 22/ Landeskirchenamt)

Danach kommen einige Autor*innen zu Wort. Angekündigt sind: Kirstin Müller und Liudmyla Kosnovika, Guido Bürkner, Kai Boever, Dr. Rainer Gellermann, Paul Koch, Alexander Kolibaba, Patrick Kolzuniak, Bodo Walther, die sich in Gesprächsform über ihre jeweiligen „Tschernobyl-Erinnerungen“ unterhalten werden.

Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung hat Jaroslav Rvacev und Maximus Schwagerus (Gitarre) übernommen.

Am Dienstag, den 10.3. (Vorabend des Fukushima-Jahrestages) gibt es im Rathaus Schöppenstedt eine Lesung mit Musik zu beiden anstehenden Jahrestagen. Dazu später weitere Informationen.