Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hötzum

315

Am Samstag den 17. Januar hat die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Hötzum sattgefunden.

Mit über 60 Anwesenden startete um 19:05 Uhr die Versammlung der Feuerwehr.

Der Ortsbrandmeister Lukas Hans begrüßte den Gemeindebürgermeister Ingo Geisler, Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, Kreisbrandmeister Florian Graf, Kreiswettbewerbsleiter Uwe Köhler sowie alle aktiven und fördernden Mitglieder.

Die Ortsfeuerwehr Hötzum wurde im Jahr 2025 zu 25 Einsätzen gerufen und leistete knapp 3700 Dienststunden. Mit 32 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 8 Jugendfeuerwehrmitglieder und 12 Mitgliedern in der aktiven Altersabteilung steht die Feuerwehr Hötzum solide dar.

Im Verlauf der Versammlung konnten folgende Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen werden:

Jaqueline Borks und Ingolf Wagner wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Artur Walter und Tristan Ullmann befördert.

Jana Herre erhielt eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Michael Arndt erhielt eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein.

Mit der Hochwasserehrennadel 2023/2024 wurden Julius Ullmann, Artur Walter und Uwe Geisler geehrt.

Kreisbrandmeister Florian Graf durfte zudem eine besondere Auszeichnung vornehmen. Im letzten Jahr belegte die Einsatzabteilung, bei den Kreisleistungsvergleichen, den ersten Platz mit einem Zielerreichungsgrad von 100 Prozent. Durch diese hervorragende Leistung erhielten die Kameraden Artur Walter, Christopher Baars, Christian Borks, Daniel Ehring, Simon Hasper, Jonas Neddermeyer und Lukas Hans die Leistungsspange in Bronze.

Ortsbrandmeister Lukas Hans bedankte sich bei seinen Kameraden für die geleistet Arbeit und beim Förderverein für die Unterstützung im Jahr 2025.

Der Förderverein umfasst zum 31.12.2025 170 Mitglieder. Das diesjährige Osterfeuer wird am 04.04.2026 stattfinden. Das Osterholz wird am 21.03.2026 eingesammelt.

In diesem Jahr wird der Verein eine Tagesfahrt organisieren. Der Vorstand vom Förderverein nimmt gern Vorschläge für eine Tagesfahrt entgegen.

Um ca. 21:15 Uhr konnte die Versammlung beenden und in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.

Feuerwehr Hötzum