Der Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde am Elm, der in diesem Jahr im Elmhaus in Hemkenrode stattfand, war wieder eine gute Gelegenheit des Rückblicks. Neben Annette Meyer und Niels Respondek, die die beeindruckende Vielfalt der kirchlichen Aktivitäten des Jahres darstellten, kamen auch Zuständige der Ortschaften und der Vereine zu Wort, ebenso wie Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz. Besondere Erwähnung fanden die vielen Ehrenamtlichen, da sich klar zeigte, dass Gemeindeleben ohne Ehrenamt nicht funktioniert.
Für die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Gemeinde Cremlingen“ stellte Ulrike Siemens kurz das Projekt vor und dankte der Kirchengemeinde für ihren Einsatz. Der war z.B. ersichtlich daran, dass Fairtrade-Orangensaft gereicht wurde, der freundlicherweise von REWE-Ost gespendet worden war. Marktleiter Thomas Macke unterstützt die Kampagne bereits seit Jahren und ist auch Fairtrade-Partner auf Seiten des Handels.
Im noch frischen Jahr wird die Kirchengemeinde in Kooperation mit der Steuerungsgruppe weitere Aktivitäten unternehmen, um den Fairtrade-Gedanken und die dahinterstehende Überzeugung, dass eine gerechtere Welt wünschenswert und auch möglich ist, zu vertiefen. Es ist z.B. an Veranstaltungen im Rahmen des Konfirmandenunterichts gedacht.
Mit der Kirchengemeinde am Elm hat sich in der Gemeinde Cremlingen ein weiterer starker Partner der Fairtrade-Kampagne angeschlossen, so dass Cremlingen der Zertifizierung wieder einen Schritt näher gekommen ist.


