Angebote der AG „Frauenbündnis 8. März Wolfenbüttel“

130

Die Teilnehmerinnen der Arbeitsgruppe „Frauenbündnis 8. März Wolfenbüttel“ halten in ihrem Programm auch für die nächste Zeit wieder Angebote für Frauen und zum Teil auch für Männer bereit. Es geht immer darum, Gewalt zu vermeiden, Menschen gerecht zu behandeln und friedlich miteinander auszukommen.

Am 24. Februar erfahren Frauen ab 50 mehr darüber, warum Altersarmut oft weiblich ist, was sie jetzt noch für ihre Rente tun können und Möglichkeiten der Vorsorge – von Notgroschen bis ETF. Außerdem wird das Thema finanzielle Unterstützung im Alter-von Grundsicherung bis Wohngeld angesprochen und Hilfsangebote in Sachen Geld bearbeitet. Anmeldungen bitte an gleichstellung@lk-wf.de.

Ein Workshop für Frauen am 28. Februar bietet die Möglichkeit von 10 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule, Vintage-Jazz-Dance kennenzulernen und afroamerikanische Künstlerinnen der Harlem-Renaissance zu entdecken. Historische Einblicke und musikalische Inspiration werden zu einer bewegten Erinnerungsreise. Erwartet werden spannende Vorträge über Tänzerinnen und Musikerinnen, eine Einführung in Technik und Stil des Vintage-Jazz-Dance sowie das Tanzen zu Jazzmusik aus verschiedenen Epochen. Anmelden dürfen sich Interessierte gern unter gleichstellung@lk-wf.de. Der Beitrag von 10 Euro wird direkt an die Kursleiterin gezahlt.

Ebenfalls am 28. Februar gibt es Lachyoga von  11 bis 12 Uhr im Kneipp Verein Wolfenbüttel (Am Brückenbach). Lachyoga ist eine gute Möglichkeit, den unaufhörlichen Gedankenstrom für eine Weile zu unterbrechen. Auch im vergangenen Jahr wurde das Angebot bereits gut angenommen, so dass sich das Angebot an „neue und alte Teilnehmende“ richtet. Anmeldung bitte an info@kneipp-wolfenbuettel.de oder 0151 43222165. Die Kosten in Höhe von 5 Euro werden direkt an die Referentin gezahlt.

Am 4. März um 18 Uhr gibt es eine Lesung in der Stadtbücherei unter der Überschrift „Jungs von heute Männer von Morgen – Was unsere Söhne für eine Gleichberechtigte Zukunft von uns brauchen“. Karten dafür können für 8 Euro in der Stadtbücherei oder bei Bücher Behr erworben werden (vergünstigt 5 Euro).

Am 9. und 16. März findet in der Lindenhalle ein Kurs zum Thema „Selbstbehauptung und Zivilcourage“ für Frauen und Männer ab 18 Jahren statt. Jeweils von 17.30 bis 21 Uhr erhalten Interessierte viele wertvolle Tipps und in praktischen Übungen werden einfache und effektive Möglichkeiten der Selbstverteidigung geübt. Auch der eigene Umgang mit Zivilcourage kommt in diesem Workshop nicht zu kurz. Die Teilnahme an den beiden aufeinander aufbauenden Terminen kostet 69 Euro. Bitte melden Sie sich schon jetzt verbindlich an bei simone.reese@wolfenbuettel.de.