Pressemeldung
Die CDU Fraktion im Bezirksrat Hondelage-Schapen kritisiert den Widerstand der SPD und Grünen gegen mehr Windschutz an der Schapenstraße.
Schon am ersten Tag des wesentlichen Schneefalls in diesem Jahr geschah was jedesmal geschah:
Die Schapenstraße wurde von Schneeverwehungen bedeckt und war schwer befahrbar, während andere große Straße schon wieder besser befahrbar waren.
Um dieses Problem zu verringern hatte die CDU Fraktion im November 2024 im Bezirksrat 111 Hondelage-Volkmarode die Anpflanzung einer Hecke vorgeschlagen: Sowohl um die Windlast an der Strecke zu verringern, die auch jenseits von den Schneeverwehungen ein Problem der Straße ist, als auch zur ökologischen Bereicherung und Schutz der Felder.
Der Antrag in der Sitzung vom 21.11.2024 wurde von den Bezirksratsmitgliedern von SPD und Grünen abgelehnt, so dass der Antrag keine Mehrheit fand. Besonders Bezirksbürgermeister Volkmann sprach sich gegen die Hecke aus, u.a. da sie den Boden auf den angrenzenden Feldern austrocknen würde. Auch der Einwand, dass wissenschaftlich belegt ist, dass Hecken die Verdunstung am Boden verringern und allgemein sich positiv auf den Boden auswirken, konnte den Widerstand nicht überwinden.
Der CDU Fraktionsvorsitzender Dr.Garbe – selbst promovierter Agrarwissenschaftler und vormals im Landwirtschaftsministerium beschäftigt – kritisiert diese Ablehnung vor dem Hintergrund der aktuellen – völlig vorhersehbaren – Schneeverwehungen ausdrücklich und hofft, dass sich im Bezirksrat in Zukunft eine Mehrheit zur Verbesserung der Situation und mehr Naturschutz finden wird.


