Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Abbenrode

573

Am 10.01.2026 lud die freiwillige Feuerwehr Abbenrode zur Jahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein und blickt auf eine gelungene Versammlung zurück.
Neben aktiven und fördernden Mitgliedern konnten traditionell auch die Gäste der Partnerwehr aus Abbenrode am Harz begrüßt werden.

Nach der Begrüßung des Ortsbrandmeisters Nils Hauffe und den Grußworten des Gemeindebürgermeisters Detlef Kaatz, sowie den Gästen aus Abbenrode am Harz verlaß der Gemeindebrandmeister Marcus Peters den Bericht für das Jahr 2025 der Gemeinde Cremlingen. Robert Schröter wurde nachträgliche die Hochwasserehrennadel im Rahmen des Einsatzes während des Weihnachts-hochwasser 2023 verliehen.

Anschließend ließ die Versammlung das ereignisreiche Jahr 2025 im Rahmen eines Kurzfilms Revue passieren.

Neben den erfolgreichen Wettkämpfen unserer Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr war das Jahr ebenfalls von vielen kameradschaftlichen Momenten geprägt. So berichtet Robert Schröter, Gruppenführer der 1. Gruppe, von einem ganz besonderen Highlight. Gemeinsam machten sich 11 Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Mini-Kreuzfahrt im Frühjahr auf den Weg nach Oslo.

Getreu dem Motto „Aus dem Dorf für das Dorf“ berichtet der Ortsbrandmeister von den vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier sind insbesondere die Reinigung des Feuerlöschteichs mit einhergehendem Sonderdienst, die Ausrichtung des Seifenkistenrennens und die Stellung der Verpflegung auf dem Treckertreffen und Mühlenfest in der ersten Jahreshälfte zu nennen. Im Winter wurden auf dem Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe ebenfalls zwei Verpflegungsstände durch die Kameradinnen und Kameraden gestellt. Auch die gemeinschaftliche Modernisierung des Gerätehauses war dank des Einsatzes vierer Kameraden ein voller Erfolg.

Genauso erfreulich viel der Blick auf die Entwicklung des Personalstandes aus.

So konnten die Personalstärke in der Einsatz- und Altersabteilung konstant gehalten werden. Der Zuwachs von 85 auf 92 fördernde Mitglieder im Jahr 2025 sei besonders bemerkenswert, so Nils Hauffe. Jugendwart Max Hagemann verzeichnet in seinem Bericht 3 Übergänge in die aktive Abteilung und ein Abgang aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Insgesamt blick die freiwillige Feuerwehr Abbenrode am Elm auf eine stolze Personalstärke von 158 Personen.

Ortsbrandmeister Nils Hauffe und sein stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Sander zeigen sich nach ihren ersten zwei Dienstjahren durchweg zufrieden und ziehen eine positive Bilanz in Sachen Kameradschaft, Stand der Ausbildungs- und Übungsqualität. Ihr Dank gilt ebenfalls dem gesamten Ortskommando für das große Engagement in diesem so wichtigen Ehrenamt.

Insgesamt wurde die freiwillige Feuerwehr zu 17 Einsätze im Jahr 2025 gerufen.