Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Destedt am 10.01.2026

150

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Destedt fand am zweiten Januar Wochenende statt. Im Haus der Vereine konnten die Mitglieder sich in gemütlicher Runde vom eisigen Schneechaos draußen aufwärmen – und die vielen wichtigen Entscheidungen und Ehrungen vornehmen.

Berichte der Jugendfeuerwehr und der ersten und zweiten Gruppe, sowie eine Zusammenfassung der Statistiken und Geschehnisse des Jahres 2025 durch Ortsbrandmeister Lars Haverlah waren wie immer die ersten Tagesordnungspunkte.

Besonders diskutiert wurde in diesem Jahr die Notwendigkeit eines neuen Gerätehauses und Fahrzeugs – immerhin ist das TSF-W in Destedt mittlerweile das älteste Fahrzeug der Gemeinde. Ein Konsens wurde dabei darin gefunden, dass wenn ein Grundstück für das neue Gerätehaus bestätigt ist, sich auch direkt um ein neues Fahrzeug gekümmert werden soll. Die Entwicklung der Situation bleibt insofern also spannend.

Highlight des Abends waren wie immer die Ehrungen und Beförderungen. Stefan Müller und Herbert Wrobel wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Theodor Lingnau, der mittlerweile 70 Jahre in der Feuerwehr ist, wird dieses Jahr noch persönlich geehrt werden. Jürgen Graßhoff wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ahron Altmann, Tim Ludwig und Gregor Lotz wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, und Ulrich Pogan zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.

Auch wichtige Personalien ändern sich in diesem Jahr: Die Führung der zweiten Gruppe geht von Sven Traulsen an Torben Meyer über, und Jesko Zies wurde zum neuen Kassenprüfer der Aktiven gewählt.

Die Jahreshauptversammlung wurde im Anschluss bei einem ausgiebigen Essen und gemütlichem Beisammensein beendet.

Fabian Trappe / Pressewart FFW Destedt