Jahresrückblick 2025 – Teil 1
Wolfenbüttel. Im Jahr 2025 strömten mehrere tausend Gäste aus Stadt und Landkreis in das Gärtnermuseum als Kultur- und Bildungsstätte. Die vielfältigen Angebote im Streckhof am Neuen Weg unterstrichen eindrucksvoll das Alleinstellungsmerkmal. Bei über 30 Veranstaltungen blieben keine Wünsche offen. Vor allem Familien verlebten angenehme Stunden im Museum und auf dem Freigelände. Die pädagogischen Angebote mit dem Schwerpunkt der frühkindlichen Bildung wurden sehr gerne in Anspruch genommen. Im ersten Teil des Rückblicks bis zur Jahresmitte geben ausgewählte Impressionen einen interessanten Überblick rund um das „Erlebnis- und Mitmach-Museum“. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten!
Überblick: Jahresrückblick_erstes_Halbjahr_2025
Jahresrückblick 2025 – Teil 2
Wolfenbüttel. Im zweiten Halbjahr 2025 war das Gärtnermuseum mit seinen zahlreichen Veranstaltungen erneut ein Publikumsmagnet. Vor allem die interessanten Abendvorträge waren bei den Gästen sehr beliebt und sorgten stets für „volle Häuser“. Die Besuchergruppen aus allen gesellschaftlichen Bereichen – sei es der Wirtschaft, der Kultur oder der Bildung – zeigten sich beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement. Ein besonderes Ereignis war die Teilnahme am Altstadtfest mit historischen Fahrzeugen. Dieser zweite Teil des Rückblicks zeigt eindrucksvoll, welche herausgehobene Stellung das Gärtnermuseum in der hiesigen und regionalen Kulturlandschaft hat!
Überblick: Jahresrückblick_zweites_Halbjahr_2025
Auch 2026 wird sich der Streckhof am Neuen Weg wieder mit einem Programm präsentieren, welches die mehr als 2.000 zu erwartenden Gäste aus nah und fern anspricht. Und so lautet das Motto: „Herzlich willkommen!“
Danke für den Beitrag von Andreas Meißler


