Gärtnermuseum Jahresrückblick 2025

192

Jahresrückblick 2025 – Teil 1

 Wolfenbüttel. Im Jahr 2025 strömten mehrere tausend Gäste aus Stadt und Landkreis in das Gärtner­museum als Kultur- und Bildungsstätte. Die vielfältigen Angebote im Streckhof am Neuen Weg unter­strichen eindrucksvoll das Alleinstellungsmerkmal. Bei über 30 Veran­staltungen blieben keine Wünsche offen. Vor allem Familien verlebten angenehme Stunden im Mu­seum und auf dem Freigelände. Die pä­dagogischen Angebote mit dem Schwerpunkt der frühkindlichen Bildung wurden sehr gerne in An­spruch genommen. Im ersten Teil des Rückblicks bis zur Jahresmitte geben ausgewählte Impressionen einen interessanten Über­blick rund um das „Erlebnis- und Mitmach-Museum“. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten!

Überblick: Jahresrückblick_erstes_Halbjahr_2025

Jahresrückblick 2025 – Teil 2

 Wolfenbüttel. Im zweiten Halbjahr 2025 war das Gärtnermuseum mit seinen zahlreichen Veranstal­tun­gen erneut ein Publikumsmagnet. Vor allem die interessanten Abendvorträge wa­ren bei den Gästen sehr beliebt und sorgten stets für „volle Häuser“. Die Besuchergruppen aus allen gesellschaftlichen Bereichen – sei es der Wirtschaft, der Kultur oder der Bildung – zeigten sich beeindruckt vom ehrenamtlichen En­gagement. Ein besonderes Ereignis war die Teilnahme am Altstadtfest mit historischen Fahrzeugen. Dieser zweite Teil des Rückblicks zeigt eindrucksvoll, welche herausgehobene Stel­lung das Gärtnermu­seum in der hiesigen und regionalen Kulturlandschaft hat! 

 Überblick: Jahresrückblick_zweites_Halbjahr_2025

Auch 2026 wird sich der Streckhof am Neuen Weg wieder mit einem Pro­gramm präsentieren, welches die mehr als 2.000 zu erwartenden Gäste aus nah und fern anspricht. Und so lautet das Motto: „Herzlich willkommen!“

Danke für den Beitrag von Andreas Meißler