Aktualisierung 14.11.2025, 22 Uhr: Der Einsatz des Umweltamtes des Landkreises Wolfenbüttel in Schöppenstedt ist beendet. Die betroffene Stelle wird noch durch eine Abdeckung gesichert und die Feuerwehr führt noch Restarbeiten durch. Eine Entwarnung über die Warnapp NINA ist um 21:56 Uhr erfolgt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In Schöppenstedt, Braunschweiger Straße, läuft aktuell (14.11.2025, 14:40 Uhr) ein Einsatz mit Feuerwehr, Polizei sowie des Umweltamtes des Landkreises Wolfenbüttel. Dort werden Fässer mit Chemikalien durch eine Spezialfirma im Auftrag des Landkreises für die Entsorgung abgefahren.
Dabei ist ein Fass mit etwa 200 Litern Natronlage umgefallen und der Inhalt auf einem Grundstück ausgelaufen. Die Ortsfeuerwehr sowie die Kreisfeuerwehr sind mit Schutzanzügen sowie Belüftungsgeräten im Einsatz, um die Lauge abzusaugen.
Fenster und Türen sollten für die Einsatzdauer geschlossen bleiben, die Feuerwehr-Leitstelle hat über die Warn-App NINA bereits eine Gefahreninformation über Luftschadstoffe veröffentlicht.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den frühen Abend gehen. Die Laugenreste werden nach dem Abpumpen mit einem chemikalienbindenden Mittel abgestreut. Die Streu wird dann aufgesammelt und abgefahren.


