Sickte 06.11.2025
Uwe Schäfer als Vorsitzender des Gemeindeverbandes CDU hatte zum Pressefrühstück eingeladen. Uwe Schäfer informierte, dass die CDU sich klar für die Wiederwahl von Marco Kelb ausgesprochen hat. „Die einstimmige Nominierung resultiert auch aus der bürgernahen Politik und der guten Führung von Kelb in diesem Amt des Samtgemeinde Bürgermeister“, so Schäfer.
„Seit 29.02.2020 bin ich im Amt und musste gleich mit Krisenbewältigung starten“, informierte Marco Kelb. In den 5 Jahren konnten viele positive Veränderungen für die Gemeinde vorgenommen werden, gerade oft auch mit einstimmigen Ratsbeschlüssen. In den kommenden Jahren sind noch wichtige Veränderungen in der Samtgemeinde nötig. Ob eine Umwandlung in eine Einheitsgemeinde möglich ist, bleibt noch zu klären. Auf jeden Fall müssen Ressourcen zusammen geführt und vereinfacht werden. Kelb nannte als Beispiel Kita-Gebühren und Kita-Satzungen, derzeit gibt es in der Gemeinde 5 verschieden Regelungen. Hier gäbe eine Vereinfachung den Mitarbeitenden in der Verwaltung mehr Zeit für andere Verwaltungsaufgaben.
„Marco Kelb ist ein Glücksfall für die Samtgemeinde Sickte, und dies ist nicht nur eine Erkenntnis die wir als UNION so sehen, sondern die Bevölkerung spiegelt mir das seit Jahren“, so Uwe Schäfer.
Also der Kandidat für die CDU zur Wahl am 13.09.2026 ist klar Marco Kelb.




