CDU Sickte
Entenrennen auf der Wabe
Am 1. Sonntag im September war es wieder soweit: Über 350 leuchtend gelbe und auch sehr geschmückte kleine Enten schwammen auf der Wabe, und um Sieg und Platz zu schwimmen. Der Sickter Ortsverband der CDU veranstaltete zum 19. Mal das beliebte Entenrennen.
Bei gutem Wetter verfolgten Kinder, Eltern und Großeltern, wie die Enten bei der alten Eisenbahnbrücke in der Nähe des Spielplatzes Lehnsmorgen in die Wabe gelassen wurden, um nach einiger Zeit den Zieleinlauf beim Dreschschuppen in Niedersickte zu erreichen. Das war nicht immer leicht, weil einige Enten am Wabeufer steckenblieben und wieder flott gemacht werden mussten.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Viele Zuschauer und besonders die Kinder warteten gespannt auf den Einlauf der Enten. Die CDU und ihre vielen Helfer hatten dafür gesorgt, dass man sich das Warten durch Essen und Trinken angenehm gestalten konnte.
Die CDU wird, wie in den Vorjahren, Überschüsse aus der Veranstaltung den vier Sickter Kitas zukommen lassen, um deren Arbeit zu unterstützen. Im nächsten Jahr möchte die CDU am 30. August das 20. (Jubiläums-)Entenrennen durchführen.
Manfred Bormann
Foto (privat): Über 350 Enten beim Waberennen