PRESSEMITTEILUNG
Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel unterstützt Schwimmkurse in Hornburg mit 700 Euro
Hornburg, 09. September 2025 – Der Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel hat dem Hornburger Stadtbad eine Spende in Höhe von 700 Euro überreicht, um die Durchführung von Schwimmkursen zu unterstützen. Anlässlich der Spendenübergabe besuchten Dr. Thomas Böckmann, Vorsitzender des Rotary Clubs, und Clubmitglied Annette Werthmann das Bad.
„Es ist bedauerlich, dass das große ehrenamtliche Engagement nicht überall die verdiente Unterstützung findet“, sagte Dr. Böckmann während des Treffens. Umso mehr zeigte er sich beeindruckt vom Einsatz des Teams in Hornburg und bot an, mit weiteren Clubmitgliedern bei einem zukünftigen Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der nächsten Saison mitzuhelfen.
Annette Werthmann, selbst in Börßum aufgewachsen, freute sich über das Wiedersehen mit dem Bad, in dem sie einst ihren Freischwimmer absolvierte. Schwimmmeister Felix Langmaack schilderte die aktuelle Situation des Bades, das aufgrund der technischen Anforderungen bei der Wasseraufbereitung nicht ohne Aufsicht betrieben werden kann. Trotz einer durchwachsenen Saison kamen an guten Tagen bis zu 800 Badegäste.
„Es gibt immer noch viel zu viele Kinder und Jugendliche, die nicht schwimmen können. Die Spende ist daher ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Schwimmkurse“, betonte Langmaack und bedankte sich im Namen aller Ehrenamtlichen herzlich für die Unterstützung des Rotary Clubs.
Der Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel wurde 1991 gegründet und ist Teil der weltweiten Rotary-Organisation mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern in über 46.000 Clubs weltweit. In Deutschland engagieren sich rund 57.000 Mitglieder in mehr als 1.100 Clubs für soziale Projekte – lokal wie international.
Auf dem Foto von lnr: Annette Werthmann, Felix Langmaack, Dr. Thomas Böckmann
Das Foto ist von Reinhard Pohl