Pressemeldung

Am vergangenen Samstag konnte insgesamt 25 Jugendlichen in Cremlingen die Jugendflamme 2 verliehen werden. Bei der Jugendflamme 2 handelt es sich um die zweite von insgesamt 3 Leistungsstufen, die nach Alter gestaffelt in der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben werden können.

Die Jugendlichen hatten in den vergangenen Wochen fleißig für die Abnahme trainiert. Dabei stehen das Wissen und Können rund um die Feuerwehr im Zentrum. So wird zum Beispiel eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten oder mit einer Saugleitung aus einem offenen Gewässer trainiert. Aber auch Aufgaben wie das Absichern einer Unfallstelle oder das Retten einer verunfallten Person aus einem Fahrzeug übten die Jung-Feuerwehleute für die Abnahme. Fähigkeiten, die bei einem späteren Übertritt in die Einsatzabteilung viel Wert sind. Neben einem weiteren Teil rund um theoretisches Feuerwehrwissen durfte aber auch das Spiel und der Spaß nicht zu kurz kommen, so zum Beispiel beim Antreten zum Sackhüpfen.

Nach einem erfolgreichen Tag dürfen nun 25 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Cremlingen mit Stolz die Jugendflamme 2 an ihrer Uniform tragen. Was aber auch erneut eindrucksvoll bewiesen wurde: Die Jugendarbeit in den Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen kann sich mehr als nur sehen lassen!

Zum Bild: Die erfolgreiche Jugendflamme 2 Gruppe, links Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Hauffe und die stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jette Achtert.

Quelle: Adrian Lattenstein  / Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Cremlingen