Volkswagen Kombi-Prototyp wird 60 Jahre alt

305

Volkswagen Kombi-Prototyp wird 60 Jahre alt: EA 128 Variant ist Klassiker des Monats März

Foto: Tim Schulze
Wolfsburg, 7. März 2025 – Ein Jahr voller Jubiläen: Anlässlich des 25. Jubiläumsjahres der Autostadt in Wolfsburg präsentiert das Zeithaus jeden Monat ein Fahrzeug, das 2025 ebenfalls einen besonderen Geburtstag feiert.

Im März erwartet die Gäste des Zeithauses der Volkswagen EA 128 Variant Prototyp, der in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Um die Modellpalette zu erweitern, entwickelte Volkswagen für den amerikanischen Markt zwei Fahrzeugvarianten – eine Limousine und einen Kombi. Beide Modelle waren mit sechs Sitzplätzen und luftgekühltem Sechszylinder-Boxermotor im Heck ausgestattet. Trotz überzeugender Fahrleistungen und einem ausreichenden Platzangebot, blieb es bei den beiden 1965 gebauten Prototypen. Insbesondere der im Zeithaus präsentierte Variant wirkt auch heute noch modern. Im Innenraum überzeugen Detaillösungen wie der sich mit dem Umklappen der Rücksitzlehne selbst verlängernde ebene Ladeboden.

Der im Zeithaus ausgestellte Prototyp ist mit einem luftgekühltem Sechszylinder-Boxermotor mit 1.798 cm³ Hubraum ausgestattet. Mit einer Leistung von 63 kW/85 PS erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Als Klassiker des Monats März können Besucherinnen und Besucher den Volkswagen EA 128 Variant Prototyp ab sofort im Zeithaus sehen. Der Besuch der Autostadt ist mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte täglich von 10 bis 18 Uhr möglich.