Till Eulenspiegel-Museum ist offizielle Geopark-Informationsstelle

Schöppenstedt

Der UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen freut sich über die Aufnahme des Till Eulenspiegel-Museums in sein Netzwerk. Ende Januar wurde das Museum als offizielle Geopark-Informationsstelle eingeweiht. Bei der Vertragsunterzeichnung waren Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann, Museumsleiter Benedikt Einert, Geopark-Geschäftsstellenleiter Dr. Henning Zellmer und Geopark-Mitarbeiterin Tanja Mühlhaus anwesend.

Die Ausstellung des Museums ist beeindruckend. Die Figur des Till Eulenspiegel spielt eine große Rolle in unserer Region. Die Geschichte um ihn wird an diesem Ort sehr modern und abwechslungsreich präsentiert. Ich freue mich, dass wir nun offiziell eine Kooperation mit dem Museum besiegelt haben.“, so Dr. Henning Zellmer. Auch Museumsleiter Benedikt Einert freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir sind sehr froh, als Infostelle nun auch Teil des Geopark-Netzwerks zu sein. Till Eulenspiegel, wenn es ihn denn gegeben hat, war als Wandersmann des Mittelalters mit den Gegebenheiten dieser Region sehr vertraut. Unser Museum ist also ein passender Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher des Geoparks, die mehr über die Kultur dieser Naturlandschaft erfahren wollen.“

Der nördliche Teil des Geoparks umfasst 3500 km² mit sechs Geopark-Infozentren und mittlerweile zwölf Geopark-Informationsstellen. Diese arbeiten eng mit der Geschäftsstelle zusammen, um die Sichtbarkeit des Geoparks zu erhöhen und übernehmen eine Vermittlungsfunktion. Das Till Eulenspiegel-Museum ist ein idealer Ort, um auf die regionale Landschaftsgeschichte und weitere kulturelle Schätze im Geopark aufmerksam zu machen. In seinem Foyer können Gäste ab sofort kostenfrei Informationsmaterial erhalten und sich über Till Eulenspiegel hinaus über die Region informieren.
Das Till Eulenspiegel-Museum, Nordstraße 4a in Schöppenstedt, hat dienstags bis freitags von 14.00 – 17.00 Uhr und samstags und sonntags von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Foto: ©Samtgemeinde Elm-Asse_F. Kneifel
Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann unterzeichnet den Vertrag.
(v. l. o.) Tanja Mühlhaus, Benedikt Einert, (v. l. u.:) Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann, Dr. Henning Zellmer

Über das Till Eulenspiegel-Museum Schöppenstedt:

Das Till Eulenspiegel-Museum im niedersächsischen Schöppenstedt widmet sich ganz der weltbekannten literarischen Figur Till Eulenspiegel, der im kleinen Dorf Kneitlingen geboren worden sein soll. Seit hunderten Jahren regt die Figur Künstler und Schriftsteller immer wieder an, sie neu zu sehen und neu zu interpretieren. In der 2017 eröffneten Dauerausstellung erleben Sie die Geschichten um Till Eulenspiegel auf unterhaltsame und informative Weise. Das Museum ist barrierefrei, inklusiv und ein Erlebnis für alle von 3 bis 103!