Cremlingen / Sickte im April 2023

Die unglaublichsten Geschichten schreibt das Leben selbst

Seit vielen Monaten ist die Versorgung mit einem RTW im Raum Cremlingen/Sickte ein Thema. Die Anfahrzeiten der Rettungswagen waren in der vorgeschrieben Zeit nicht mehr gewährleistet. Auch der eingesetzte RTW am Exer (vom Roten Kreuz) verbesserte die Lage nicht zufriedenstellend.

In Cremlingen musste eine Lösung her!

Der Neubau einer Rettungswache mit neuem Feuerwehrhaus in Cremlingen wurde geplant und lange im Gemeinderat diskutiert. Nun wurde es in der letzten Sitzung beschlossen.

Eine kurzfristige Lösung musste gefunden werden, daher wurde ein 42 Jahre altes Feuerwehrauto in Cremlingen ausgemustert. Der neue Hallenplatz wurde mit einem Rettungswagen von DRK belegt. Eine pragmatische Lösung und es wurde Zeit für den Neubau im neuen Baugebiet gewonnen. So weit so gut!

Archivfoto: FFW Cremlingen mit LF ganz rechts

Doch dann kam der Einsatzfall

Die Rettungszentrale alarmierte die Rettungssanitäter/innen zum Einsatz. Das RTW rückte aber nicht aus, daher wurde ein stiller Alarm ausgelöst, um die Anwesenheit der Retter zu prüfen. Die RTW-Besetzung hatte weder den Funkalarm noch den Mobilfunk erhalten, wie uns übereinstimmende Quellen bestätigten.

RTW in der Cremlinger Feuerwache

Jetzt ist der RTW in der Feuerwache Sickte

Die gute Nachricht für uns alle: Die Notversorgung für unsere Region ist sicher! Schön das der Landkreis Wolfenbüttel mit dem DRK eine gute Lösung fand.

Einstellplatz in der Feuerwache Sickte

Fazit: Warum brauchen wir dann noch ein 7 Millionen-Neubau in Cremlingen, wenn ein Neubau in Sickte gute Voraussetzungen für das Rettungsteam bekommen hat?