Pressemitteilung
Wolfenbüttel, 21. Mai 2025
Mit einem sommerlichen Grill-Event für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiert die Reisebüro Schmidt GmbH heute den offiziellen Start ihrer neuen Dach- und Arbeitgebermarke „DER SCHMIDT GRUPPE“. Der neue Auftritt vereint künftig alle Tochter- und Schwesterfirmen unter einem gemeinsamen Auftritt – ein strategischer Schritt, um die interne Zusammenarbeit zu stärken und sich im B2B-Bereich sowie im Recruiting klar und einheitlich zu positionieren, so Geschäftsführer Georg Schmidt glücklich über die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes.
Mit „DER SCHMIDT GRUPPE“ schaffen wir ein sichtbares Dach für alle unsere Unternehmensbereiche. Wir zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen und wie vielfältig unsere Arbeitswelt ist – vom Reiseveranstalter bis zum Mobilitätsanbieter, erklärt Geschäftsführer Philipp Cantauw. „Gleichzeitig senden wir ein starkes Signal an potenzielle Bewerber und Geschäftspartner: Bei uns erwartet Sie ein verlässliches, modernes und menschlich geprägtes Arbeitsumfeld.“
Die Einführung der neuen Arbeitgebermarke markiert den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist und sich erfolgreich am Markt behauptet hat. Es ist der Beginn einer weitreichenden Digitalstrategie die sowohl den Vertrieb der eigenen Reisen betrifft und auch die Mitarbeitergewinnung für das anhaltend starke Wachstum stärken soll. Unter der neuen Dachmarke wird die Unternehmensgruppe künftig noch stärker als verlässlicher Partner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Neben der Veranstaltermarke DER SCHMIDT – Urlaub mit Herz! unter der die touristischen Bus- und Schiffsreiseaktivitäten gebündelt werden – gehören zur DER SCHMIDT GRUPPE noch mit „momento“ der inzwischen größte Ad Hoc Flugcharteranbieter im DACH-Raum. Unter diesem Markennamen werden inzwischen Urlaubsreisen in verschiedene Europäische Destinationen von 8 Abflughäfen in Deutschland gebündelt. DER SCHMIDT Mobility koordiniert den Öffentlichen Personennahverkehr, den Kleinbusverkehr und das Anmietgeschäft der Unternehmensgruppe. Der touristische Reisevertrieb tritt unter dem Markennamen FIRST REISEBÜRO Schmidt auf und vermittelt als Partner der TUI vielfältige Reiseerlebnisse in Flagshipstores in Wolfenbüttel und Braunschweig. Zudem ist die Unternehmensgruppe auch an der HarzBus GmbH & Co. eGbR beteiligt, die zusammen mit zwei weiteren Partnern das ÖPNV-Angebot im Landkreis Goslar durchführt.
Die DER SCHMIDT GRUPPE besteht aus über 200 Mitarbeitern an 7 Standorten im Braunschweiger Land. Die Flotte besteht aus 90 Fahrzeugen. Im Jahr 2025 zählt man mit „momento“ über 26.000 Flug- und über 100.000 Hotelübernachtungen ab den Abflughäfen Braunschweig, Kassel, Dresden, Paderborn, Sonderborg, Luxemburg, Leipzig und Erfurt in 17 Destinationen in ganz Südeuropa.
Das neue Logo wurde im Rahmen eines Mitarbeiterevents am 21.05.2025 erstmals präsentiert und stieß auf große Begeisterung.
Über „DER SCHMIDT GRUPPE“
Die „DER SCHMIDT GRUPPE“ vereint als Arbeitgebermarke die Unternehmen der Reisebüro Schmidt GmbH, Momento GmbH und weitere Beteiligungen wie zum Beispiel die HarzBus Goslar GmbH & Co. eGbR. Mit einer starken regionalen Verwurzelung und einem klaren Blick für zukunftsfähige Mobilitäts- und Touristiklösungen steht die Gruppe für Verlässlichkeit, Servicequalität und attraktive Arbeitsplätze in verschiedenen Geschäftsbereichen.
das neue Logo der Dach- und Arbeitgebermarke: „DER SCHMIDT Gruppe“
Titelfoto: Die Geschäftsführer von DER SCHMIDT Gruppe: Philipp Cantauw und Georg Schmidt.