Die Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode veranstaltete am vergangenen Sonntagabend ihr traditionelles Osterfeuer am Freibad am Elm. Bei bestem Wetter und frühlingshaften Temperaturen strömten zahlreiche Besucher aus Hemkenrode und den umliegenden Gemeinden Osterfeuerplatz am Freibadgelände.

Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit entzündeten, wie in jedem Jahr, die kleinsten Hemkenröder das Osterfeuer. Natürlich nicht ohne vorher mit Helm und Feuerwehrjacken ausgestattet zu sein.

Bei geselliger Atmosphäre, Getränken für Groß und Klein und heißem vom Grill verbrachten viele Besucher die Veranstaltung bis in die späten Abendstunden. Für die Kinder gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, an der Hemkenröder-Feuerschale Stockbrot zu backen.

Die Feuerwehr Hemkenrode freute sich über die große Resonanz, die unser Feuer in jedem Jahr genießt. Das Feuer ist ein fester Bestandteil des Dorflebens“, so Ortsbrandmeister Tobias Breske. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und das nicht nur aus Hemkenrode, sondern auch aus den umliegenden Dörfern.“

Die Feuerwehr Hemkenrode bedankt sich auf diesem Weg auch noch mal bei den Leuten, die die Veranstaltung in jedem Jahr möglich machen – den Mitgliedern der Einsatzabteilung, die nicht nur am Ostersonntag tatkräftig mitmachen. Sondern auch in den Wochen vor Ostern gibt es immer viel zu tun und zu organisieren. Dafür ausdrücklich – Vielen Dank!