PRESSEMITTEILUNG

Besuch von MdB Dunja Kreiser an Oberschule Sickte – Schule erhält weiteren Titel

Sickte. Am Mittwoch, 06.03.2024 bekam die Oberschule Sickte besonderen Besuch. Zu einer fröhlichen und zugleich stimmungsvollen wie würdigen Feierstunde kamen die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser (SPD), Uwe Schäfer (stellvertr. Landrat, CDU), Bernd Retzki (Leiter des Dezernats IV für Schule, Jugend und Soziales), Ingo Geisler (Bürgermeister in Sickte), Tjorven Maacks (Geschäftsführerin des AWO-Regionalverbandes Harz) und Benjamin Krahl (Defense Back der New Yorker Lions). Sie sind von der Oberschule eingeladen und zusammengebracht worden, um gemeinsam mit der Schulleitung, Lehrkräften aus dem Kollegium, Vertreter:innen der Schülerversammlung und den anwesenden Jahrgängen 5 und 6 die deutliche Mehrheitsentscheidung der Schule zu feiern, sich dem bundesweiten Courage-Netzwerk anzuschließen und sich gegen Rassismus in der Schule zu bekennen. Damit war die Mensa auch schon wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Oberschule Sickte ist nach guter Vorbereitung nun auch offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das geht im schulischen Alltag natürlich nicht zu 100% auf, wissen alle Anwesenden; aber darum ging es auch nicht. Gefeiert wurde mit schwungvollen Musikstücken der Schulband, Redebeiträgen und einem kurzen Sketch zum Thema Mobbing; gefeiert wurde, dass sich eine breite Mehrheit der Schulgemeinschaft zu den Zielen des Courage-Netzwerks bekennt und diese aktiv in schulischen Projekten sichtbar leben und verfolgen will.

Oberschuldirektor Stefan Marken begrüßte die versammelten Gäste und kam schnell zur Sache, die im Mittelpunkt stand – der Sache mit dem Rassismus und der erforderlichen Courage. Marken machte deutlich, dass es im Alltag leider noch etwas Besonderes sei, wenn Menschen couragiert gegen Rassismus, Mobbing und Gewalt einstünden und folgerte: „Ob wir den Titel ´Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage´ verdienen, wird sich in der Zukunft zeigen.“ An der Oberschule Sickte wolle die Schulgemeinschaft aber auf jeden Fall im Team auf diese Ziele hinarbeiten und zeigen „ob und dass wir im täglichen Miteinander unserer Schulgemeinschaft in der Lage [dazu, Anm. d. Red.] sind“. Er würdigte den Einsatz der projektleitenden Lehrerin Pertra Windrich-Hattendorf und ihrem Team für ihr Engagement im Courage-Projekt der Schule und machte insbesondere die Schüler:innen zu den Hauptverantwortlichen, die ab jetzt besonderen Einsatz zeigen müssten, weil Schule eben hauptsächlich durch ihre Schülerschaft gelebt und getragen werde.

Nach Marken sprachen die angesprochenen Schülersprecherinnen Smilla König und Leah Richter [beide aus dem Jg. 10]. Sie wählten für ihren Beitrag die Dialogform und unterhielten sich über das Projekt im Schulalltag. Leah äußerte, „dass es Mut bedarf, sich für andere Schüler:innen einzusetzen und hinter ihnen zu stehen“ – und stellte gleich darauf die Frage, was sie [die Schüler] denn eigentlich davon hätten? Das beantwortete Smilla sehr klar und hob hervor, „dass man ein besseres (Schul-) Miteinander habe und außerdem lerne und zeige, was Respekt füreinander und für andere Meinungen bedeute“. Dabei sprachen beide auch die aktuelle politische Entwicklung an, in der sich „leider einige zu schnell einfachen Parolen anschlössen“; es sei wichtig, jetzt für z.B. ausländische Mitschüler:innen einzustehen und sich gegen Mobbing, gegen Ausgrenzung und gegen Rassismus stark zu machen. Kurzum, es gehe darum, Courage im Alltag zu zeigen!

MdB Dunja Kreiser kam als Patin des Projektes und berichtete in ihrem Grußwort von einer persönlichen Erfahrung als Schülerin. An ihrer Schule sei damals ein türkischstämmiger Junge angekommen, der – wie alle Ankommenden auch heute noch – mit entsprechenden Herausforderungen konfrontiert war. Dabei gehe es immer um Unsicherheit bei neuen Kontakten, Ausgrenzungserfahrungen, Ressentiments. Heute fiele dazu schnell der Begriff „Mobbing“. Kreiser erkannte bereits als Schülerin, dass dieser Junge ihre Hilfe gut gebrauchen könne und setzte sich aktiv für ihn ein; z.B. konnte sie ihm ganz konkret im Bus auf dem gemeinsamen Schulweg beistehen gegen ausgrenzende Bemerkungen anderer Fahrschüler:innen.
Benjamin Krahl, als ehemaliger Nationalspieler ganz Profisportler und damit auch Profi im „Leben von Teamgeist“, weiß, wie wichtig der Teamgedanke beim Erreichen von Zielen sei. Das gilt natürlich auch für Schule, für den Schulalltag und Ideen, die dort umgesetzt werden sollen. Er sprach die Schülerschaft der OBS Sickte direkt an und lud zu einem gemeinsamen Besuch eines Footballspiels der New Yorker Lions Braunschweig ein.

Tjorven Maack begleitete die Bewerbung der Oberschule durch praktische Hilfen und unterstützte von Beginn an somit das Vorhaben, das in dieser feierlichen Veranstaltung zu einem ersten Erfolg gekommen ist: Der OBS wurden offiziell das „Schild“ überreicht, das die Schule ab sofort nach außen als „Courage-Schule“ kennzeichnen soll. Maack überreichte ebenfalls offiziell die begleitende Urkunde an die Oberschule.

Gäste, Vertreter:innen der Schulgemeinschaft und Schüler:innen kamen nach der Feierstunde bei Sonnenschein für ein „großes Familienfoto“ auf dem Schulhof zusammen. Für die offiziellen Gäste gab es im Anschluss einen Stehempfang und vor allem die Gelegenheit zum Austausch und Gespräch, was am stetig wachsenden Schulstandort Sickte ebenfalls wichtig ist. Bei dieser Gelegenheit lud Kreiser die Schülervertreterin Smilla dazu ein, ihren bald anstehenden Zukunftstag in ihrem Abgeordnetenbüro zu verbringen. „Besser konnte diese Feierstunde kaum laufen“, äußerte sich Lehrerin Petra Windrich-Hattendorf zufrieden.

Schulleiter Stefan Marken begrüßt (in 1. Reihe von links) Uwe Schäfer, MdB Dunja Kreiser, Tjorven Maack, Benjamin Krahl, Schülervertreter Bjarne Lowes, Petra Windrich-Hattendorf, Schulsozialarbeiterin Claudia Bartels, Dr. Katrin Manz

Dunja Kreiser und Schulleiter Stefan Marken mit Schülerinnen und Schülern sowie (re. im Bild) Ingo Geisler, Uwe Schäfer und Bernd Retzki auf dem Hof der OBS Sickte.

Titelfoto: Von links Benjamin Krahl [Defense Back der New Yorker Lions], Claudia Bartels [Schulsozialarbeiterin], Schülervertreterinnen Smilla König, Leah Richter und Schulleiter Stefan Marken, Dezernent Bernd Retzki, MdB Dunja Kreiser [SPD] und davor Petra Windrich-Hattendorf, Ingo Geisler [Bürgermeister in Sickte], Uwe Schäfer [stellvertr. Landrat, CDU]    Fotos von A. Mierowski / OBS Sickte,