Pressemeldung

Musikalische Kirche
296 Ensembles sorgen für Musik in Propsteien und Gemeinden
Wolfenbüttel. Die kirchenmusikalischen Ensembles in der Landeskirche Braunschweig haben insgesamt mehr als 5600 Mitglieder. Das geht aus einer neuen statistischen Erhebung der Kirchenmusik hervor. 2023 hat es in den Propsteien und Kirchengemeinden demnach fast 300 verschiedene Musikensembles wie Chöre, Bands und Bläsergruppen gegeben.
Aus der Statistik geht ebenfalls hervor, dass es im vergangenen Jahr 221 Konzerte und 293 Gottesdienste mit besonderer Musik gegeben hat. Zu den mehr als 500 Veranstaltungen sind insgesamt mehr als 37.0000 Besucherinnen und Besucher gekommen. An diesen Veranstaltungen haben 758 Musikerinnen und Musiker mitgewirkt.
Allein in die Chorarbeit waren im letzten Jahr mehr als 2800 Personen eingebunden. Orgelunterricht haben 72 Personen bekommen und das Fortbildungsangebot der Landeskirche Braunschweig im Bereich Kirchenmusik wurde von 149 Personen wahrgenommen.
Diese Angebote wären ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich. Bei den insgesamt 275 Organistinnen und Organisten innerhalb der Landeskirche Braunschweig waren mit 151 Personen mehr als die Hälfte der Stellen ehrenamtlich besetzt.
Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Bläserchorleitung. Dort waren 31 ehrenamtlich und 25 hauptamtlich beschäftigt.
Nur in der Chorleitung waren mehr hauptamtliche Personen tätig als Ehrenamtliche. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 121 Personen, die die Kirchenchöre, Projektchöre, Kinder- und Jugendchöre sowie Gospelchöre leiteten. Davon waren 66 Personen hauptamtlich beschäftigt.
Archivfoto-Redaktion