Anfang des Jahres 2024 wurde die modulare Truppausbildung für die Feuerwehren in Niedersachsen eingeführt. Um die Ausbildung von 20 Kameradinnen und Kameraden, die im Jahr 2023 noch in das alte Format gestartet waren, abzuschließen, fand Ende Februar ein letzter Lehrgang des alten Formates statt. Die 20 Feuerwehrangehörigen aus den Ortsfeuerwehren Lehre, Flechtorf, Essehof, Wendhausen und Groß Brunsrode wurden an fünf Tagen unter der Woche und an zwei Samstagen in allen relevanten Themen mit Bezug zur sogenannten „Technischen Hilfeleistung“ unterrichtet. Hierfür waren sie an den Tagen in fast allen acht Feuerwehrgerätehäusern zu Gast und lernten die unterschiedlichen Fahrzeuge und Gerätschaften kennen. Die Ausbildungswoche endete mit einer großen Abschlussübung, bei der Unfallautos mit hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zerlegt wurden.

Schon während der Woche war die Ausbildung geprägt von vielen praktischen Übungen, um das theoretische Wissen auch praktisch zu vertiefen. 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie überzeugen und schlossen die Truppmann-Ausbildung erfolgreich ab. 

Ab sofort wird die Vermittlung des Grundlagenwissens nach dem neuen Format, nicht mehr im Aufgabenbereich der Kreisfeuerwehr in Helmstedt liegen, sondern auf Orts- bzw. Gemeindeebene. Das bedeutet, die neuen Feuerwehrmitglieder werden fortan in der Kommune und in der Ortsfeuerwehr in den Grundlagen ausgebildet. Wenn diese Ausbildung abgeschlossen ist, werden sie bei der Kreisfeuerwehr im zweiten Schritt in weiterführenden Modulen der Truppausbildung ausgebildet. 

Wir haben in den über zehn Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Truppmann-Ausbildung auf Gemeindeebene machen können. Dies spiegelt sich im hohen Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden wieder. Ich danke allen Beteiligten für die kompetente Ausbildung und Unterstützung unseres Nachwuchses. Nun gilt es die Herausforderungen, welche die neue modulare Grundlagen-Ausbildung mit sich bringt, zu meistern, um weiterhin gut ausgebildete Einsatzkräfte in unseren Ortsfeuerwehren zu haben“, sagt Gemeindebrandmeister Simon Rebel.

Text: Bennet Rebel – Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre 

Fotos: Gemeindefeuerwehr Lehre